Chronik

Pensionistin um zigtausend Euro gebracht

Eine 89-jährige Leobnerin ist am Mittwoch einem Trickbetrüger auf den Leim gegangen: Der Mann gab sich am Telefon als Polizist aus und lockte der betagten Frau mehrere zehntausend Euro heraus.

Laut Polizei hatte der Unbekannte gegen 11.00 Uhr bei der Obersteirerin angerufen: Der Mann gab sich dabei als Polizist aus und behauptete am Telefon, dass die Tochter der Pensionistin einen Unfall verursacht hätte und nun ein hoher Geldbetrag als Kaution fällig sei, ansonsten würde die Tochter ins Gefängnis kommen.

„Kontaktperson“ Geld übergeben

Die betagte Frau übergab daraufhin einer „Kontaktperson“ mehrere zehntausend Euro – doch schon kurz nach der Übergabe des Geldes dürfte sie bemerkt haben, dass sie über den Tisch gezogen wurde und erstattete Anzeige.

Polizei warnt

Die Polizei weist in dem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Beamte niemals in dieser Art und Weise Kontakt aufnehmen. Wer damit konfrontiert wird, solle Verwandte anrufen und die Geschichte hinterfragen; Geldübergaben sollen keinesfalls durchgeführt werden, auch wenn die Anrufer darauf drängen. Sobald sich ein derartiger Anrufer meldet, solle die Polizei informiert werden.