Von links: Die Weinhoheiten Beatrix Luttenberger, Katrin Dokter, Lisa Müller
LK/Kochen & Küche
LK/Kochen & Küche
Lifestyle

Die steirischen Weinhoheiten stehen fest

Die Steiermark hat neue Weinhoheiten – gekrönt werden Katrin, Beatrix und Lisa am 23. August bei der Eröffnung der 50. Weinwoche in Leibnitz. Im Rahmen ihrer zweijährigen Regentschaft repräsentieren sie die vielfältige Welt des steirischen Weins.

Passion und Wissen um den Weinbau, Kommunikationsgeschick und Allgemeinwissen sind gefragt, wenn die steirischen Weinhoheiten Interessierten bei unterschiedlichsten Veranstaltungen den steirischen Wein näherbringen. Die Wahl der siebenköpfigen Jury aus Werbe- und Weinexperten fiel auf Katrin Dokter aus Ligist, die die Steiermark ab August als Weinkönigin Katrin I. weit über die Grenzen hinaus vertreten wird.

„Seit 1985 führt meine Familie einen Obst- und Weinbaubetrieb samt Buschenschank, wodurch ich schon in jungen Jahren einen Bezug zum steirischen Wein entwickelt habe“, verrät die 20-Jährige über sich.

Daniel Neuhauser hat die neuen – und alten – Weinhoheiten für Radio Steiermark zum Interview gebeten.

Um ihren Traum, den Betrieb einmal selbst fortführen zu können, zu verwirklichen, hat Katrin die Weinbauschule Silberberg besucht und macht derzeit eine Ausbildung zum Weinbau- und Kellermeister.

„Weiß, wie viel Arbeit in jeder Flasche steckt“

Auch die 21-jährige Pharmaziestudentin und Weinprinzessin in spe Beatrix Luttenberger entdeckte früh ihre Leidenschaft für das wohl berühmteste Genussmittel unseres Landes: Bereits als Kind half sie bei der alljährlichen Weinlese im Weingarten ihrer Eltern am Labitschberg mit: „Daher weiß ich, wie viel Arbeit in jeder Flasche Wein steckt. Jedes Jahr aufs Neue bewundere ich die Leistung der Weinbäuerinnen und Weinbauern.“

Die Entscheidung ist gefallen

Am Mittwoch sind Katrin Dokter, Beatrix Luttenberger und Lisa Müller als neue steirische Weinhoheiten vorgestellt worden. Ihre offizielle Krönung findet im Rahmen der 50. Weinwoche Leibnitz statt.

Wein ist auch die Leidenschaft der 19-jährigen Lisa Müller aus Wies, die heuer die HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg abgeschlossen hat. Ab Herbst wird sie in Graz Mathematik und Chemie für das Lehramt studieren – dem Wein bleibt sie mit ihrem neuen Amt als Prinzessin treu: „Wein ist meine Leidenschaft und ein besonderes Anliegen wäre mir dabei, unsere Einzigartigkeit zu zeigen sowie unsere Spezialitäten wie meinen geliebten Schilcher hervorzuheben.“