Chronik

Von Baugerüst gestürzt: Malerin schwer verletzt

Bei einem Unfall in Weißkirchen im Bezirk Murtal ist am Mittwoch eine Malerin schwer verletzt worden: Die 19-Jährige war von einem Gerüst gestürzt. Auch in den Bezirken Leibnitz und Hartberg-Fürstenfeld kam es am Donnerstag zu schweren Arbeitsunfällen.

In Weißkirchen (Bezirk Murtal) hatte die Malerin gerade auf dem Baugerüst gearbeitet, als ein 15-Jähriger mit einem Traktor samt Anhänger reversierte – dabei stieß der Bursche, der nicht mit der Zugmaschine hätte fahren dürfen, mit einer Ladegabel des Frontladers am Gerüst an.

Die 19-jährige Deutsche stürzte in der Folge vier Meter in die Tiefe und erlitt beim Aufprall eine schwere Beinverletzung; sie wurde von der Rettung in das UKH Kalwang gebracht.

Vier Meter in die Tiefe gestürzt

Zu einem weiteren Arbeitsunfall ist kam es Donnerstagmittag in Arnfels im Bezirk Leibnitz: Ein 55-Jähriger wollte das Ziegeldach seines Hauses reinigen und stieg dazu mit einem Hochdruckreiniger auf eine Aluleiter. Als „Aufstiegshilfe“ auf das Satteldach legte er mehrere Dachlatten auf die dort befindlichen Schneenasen.

Als er sich mit der Hand bei einer der Schneenasen festhielt, um etwas weiter nach oben zu steigen, löste sich plötzlich eine der Schneenasen: Der 55-Jährige fiel rücklings vom Dach rund vier Meter in die Tiefe und prallte auf der Natursteinpflasterung auf. Angehörige verständigen die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte ins LKH Wagna eingeliefert.

Beim Marillenpflücken von Leiter gestürzt

Beim Sturz von einer Leiter ist am Donnerstag auch ein 66-Jähriger in Ottendorf an der Rittschein im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld verletzt worden. Der 66-Jährige war gerade dabei, Marillen von einem Baum zu pflücken, wofür er eine Aluleiter verwendete, die er an die Hauswand gelehnt hatte. Dabei stürzte der Mann rund drei Meter von der Leiter hinab. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz in das LKH Feldbach gebracht.