Chronik

15-Jährigen überfallen: Jugendliche gefasst

Nach einem Raubüberfall auf einen 15-Jährigen in Graz hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen – die mutmaßlichen Räuber sind selbst erst 14 und 15 Jahre alt.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag in einem Park neben der Franz-Steiner-Gasse in Graz-Eggenberg: Drei Unbekannte fragten den 15-Jährigen, ob er Drogen habe – als er verneinte, attackierten sie ihn und nahmen ihm Bargeld, Kopfhörer und Zigaretten weg; anschließend sollen sie ihn auch geschlagen und getreten haben.

Opfer schlich Räubern nach

Nach der Tat ging der Bursche den Tatverdächtigen nach und informierte die Polizei laufend über sein Handy – dadurch konnte gleich darauf ein 14-jähriger Tscheche festgenommen werden, in den nächsten Tagen dann auch noch ein 15-jähriger Syrer und ein 15-jähriger Österreicher. Alle drei sind geständig und wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.