Geisterfahrer-Tafel
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Chronik

A2: Geisterfahrer-Unfall mit Mopedauto

Auf der Südautobahn (A2) ist am Sonntag ein Geisterfahrer im Mopedauto mit einem Pkw kollidiert – dabei wurden zwei Personen verletzt.

Der Lenker des Mopedautos fuhr laut Polizei in Sebersdorf auf die Autobahn auf und war dann rund sieben Kilometer bis kurz vor der Abfahrt Hartberg als Geisterfahrer unterwegs – dort kam es dann zur Kollision mit einem Pkw. Der Lenker des anderen Fahrzeugs bremste zwar noch ab, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.

Das Unfallauto
ORF/pro TV/Oliver Krutzler
Das Unfallauto

Der Lenker des Mopedautos – ein 62-jähriger Oststeirer – wurde ebenso wie die 60-jährige Beifahrerin des Autos verletzt, beide wurden ins LKH Hartberg gebracht. Der 62-Jährige musste zuvor noch von der Feuerwehr aus seinem Leichtfahrzeug befreit werden.

Durch Baustelle verwirrt

Wenige Stunden nach dem Unfall konnte der Geisterfahrer befragt werden: „Der 62-Jährige gibt an, er sei durch eine Baustelle verwirrt gewesen. Jedenfalls kann er sich an den Unfall selbst nicht erinnern“, so Fritz Grundnig von der Polizei. Eine Alkoholisierung lag laut Polizei nicht vor. Die Autobahn war vorübergehend zum Teil gesperrt, der Stau reichte mehrere Kilometer zurück.