Das ausgezeichnete Kochbuchprojekt
ORF
ORF
Soziales

Mehrsprachiges Seniorenkochbuch ausgezeichnet

Das ambitionierte steirische Seniorenprojekt „Abenteuer Alter“ ist in Macao ausgezeichnet worden: Die Plattform übersetzt Kochrezepte in mehrere Sprachen und erleichtert so Pflegekräften das Nachkochen.

Bei dem internationalen Kochbuchfestival „Gourmand International“ in Macao werden jedes Jahr verschiedenste Initiativen zum Thema Kulinarik ausgezeichnet – heuer auch „Elderly Care Austria“, ein Projekt der steirischen Plattform „Abenteuer Alter“, das heimische Traditionsrezepte übersetzt, damit ausländische Pflegekräfte sie leichter nachkochen können.

„Die Freude ist riesengroß“

„Die Freude ist riesengroß. Unsere Plattform, wo wir umfassend zum Thema Senioren informieren, wurde gemeinsam mit ‚Elderly Care Austria‘ als weltbestes Seniorenprojekt ausgezeichnet“, sagt Josef Rauch von „Abenteuer Alter“, der das multimediale Seniorenkochbuch gemeinsam mit Heribert Maria Schurz, Annemarie Ploier und Rudolf Lantschbauer initiiert hat.

Die Auszeichnung
ORF

„Ich hab’ in den letzten zehn Jahren meine Mutter gepflegt und dadurch auch die Problematik kennengelernt, wie das mit älteren Menschen und der Küche so ist: Wenn du nicht mehr selbstbestimmt bist und angewiesen bist auf die Hilfe anderer, dass es dann eben ohne weiteres sein kann, dass du nicht mehr das zu essen bekommst, was dir Freude macht“, so Lantschbauer.

„Was wir immer gern gekocht und gegessen haben“

Dementsprechend lautet das Motto „Was wir immer gern gekocht und gegessen haben“ – und damit es den pflegebedürftigen Menschen richtig gut schmeckt, werden die Rezepte im Vorfeld auch getestet.