Das Logo der Drogeriekette Müller an einer Filiale in Wien.
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Wirtschaft

Müller übernimmt niceshops-Anteile

Der Drogerie-Riese Müller baut seinen digitalen Vertrieb aus. Dafür geht der Konzern eine strategische Partnerschaft mit dem steirischen e-Commerce Spezialisten niceshops ein und übernimmt auch gleich mehr als ein Viertel von dessen Anteilen.

Müller steigt mit 26 Prozent bei niceshops ein. Die Verträge wurden bereits unterzeichnet – jetzt muss nur noch die zuständige Kartellbehörde zustimmen.

Digitalisierung und Wachstum

Für den Drogerie-Riesen mit 900 Filialen in ganz Europa soll die Zusammenarbeit einen kräftigen Schub bei der Digitalisierung seines Angebots bringen, für niceshops eine Beschleunigung des ohnehin schon rasanten Wachstums.

Kontinuierlicher Ausbau

In den vergangenen Jahren stiegen die Umsätze von niceshops kontinuierlich zwischen 40 und 70 Prozent pro Jahr. 2018 wurden mehr als 50 Millionen Euro umgesetzt – von Saaz bei Feldbach aus, wo die Firmenzentrale von niceshops steht. 40 Onlineshops befinden sich bereits unter dem Dach des steirischen Online-Händlers, mehr als eine Million Pakete werden jedes Jahr von Saaz aus in die Welt versandt. 200 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Niederlassung auch in Graz

Zudem gibt es nun auch in Graz eine Niederlassung, wo 60 Übersetzer, IT- und Marketingexperten tätig sind – hier werden die weltweiten Bestellungen entgegen genommen und Anfragen in 14 Sprachen bearbeitet. Die Exportquote des steirischen Unternehmens beträgt deshalb auch rund 80 Prozent.