Frau mit weiß angemaltem Gesicht bei Tanzperformance
ORF
ORF
Kultur

Tanz für Zuseher und Selbertänzer in Graz

Noch bis Sonntag steht Graz ganz im Zeichen des Tanzes: Bereits zum 28. Mal präsentiert die Internationale Bühnenwerkstatt ein buntes Programm für Selbertänzer und Zuseher.

Für alle, die selbst das Tanzbein schwingen wollen, oder all jenen, die anderen dabei zu sehen wollen, bietet die Festivalwoche ein umfangreiches Programm.

Tänzergruppe liegt im Kreis aus dem boden und streckt die Hände in die Höhe
ORF

„Es gibt unzählige Workshops, wo jeder mittanzen kann – vom Anfänger bis zum Profi. Es gibt Themen für Performer wie die öffentliche Sexualität auf der Bühne oder Körpergrenzen“, so Intendantin Ursula Gigler-Gausterer.

Schwerpunkt auf Heilung und Tanz

Der Schwerpunkt liegt heuer auf dem Thema der heilenden Wirkung des Tanzes – dem Zusammenspiel von Tanz und Gesundheit. „In dieser Arbeit wird genau darauf geachtet: Wer bin ich, und wie stelle ich das glaubhaft dar“, so die Intendantin.

Vergessene Bewegungen

„Die Gesellschaft wird eigentlich immer ängstlicher, was das Tanzen betrifft, also das Sich-selbst-Bewegen. Sie vergessen, dass man das alles als Baby und Kleinkind schon macht, rollen, sich drehen und bewegen – also, alles, was der zeitgenössische Tanz beinhaltet“ so Ursula Gigler-Gausterer.

In diesem Sinne bietet die 28. Internationale Bühnenwerkstatt Tanzneulingen, Tanzerfahrenen oder Profis aller Altersgruppen bis Sonntag im Theater im Palais die Möglichkeit, eine Flotte Sohle aufs Parkett zu legen.