Monte Lussari
Pixabay
Pixabay
Chronik

Pfarrer verunglückt: Tiefe Betroffenheit

Der Pfarrer von Eibiswald ist am Montag bei einer Pilgerwanderung auf dem Monte Lussari in Italien ums Leben gekommen. In der Diözese Graz-Seckau und der Gemeinde Eibiswald herrscht tiefe Trauer. Noch am Dienstag gedenkt man Siegfried Gödl bei einem Gottesdienst.

Siegfried Gödl, der Pfarrer von Eibiswald, war am Montagnachmittag gemeinsam mit einer Wandergruppe auf dem Monte Lussari bei Tarvis unterwegs, als er bei einem tragischen Unfall sein Leben verlor: Der 75-Jährige war beim Abstieg ausgerutscht und 300 Meter tief in einen Kanal gestürzt – er konnte nur noch tot geborgen werden.

„Solche Nachrichten sind für mich natürlich Schreckensnachrichten – aber nicht nur für mich, sondern auch für die Pfarren, in denen er gewirkt hat. Jetzt gilt es einmal durchzuschnaufen und zu überlegen: Was heißt das für die Menschen vor Ort? Von Eibiswald bis rauf zur Soboth. Was heißt das für seine Familie – soweit ich weiß hätte er am Donnerstag seine leibliche Schwester zu Grabe tragen sollen – und jetzt ist er zu Grabe zu tragen. Also insofern – eigentlich bin ich sprachlos“, zeigte sich Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl am Dienstag tief betroffen.

Gedenkgottesdienst:

Am Dienstag um 19.00 Uhr findet in der Pfarrkirche Eibiswald ein Gedenkgottesdienst für Pfarrer Siegfried Gödl statt.

„Immer unterwegs“

Siegfried Gödl sei ein guter Wanderer gewesen, „immer unterwegs“, so Krautwaschl: „Ich war ein paar Mal bei den 13.er Wallfahrten in Maria Osterwitz und immer ist er mit einer Gruppe von Leuten gekommen und hat noch gesagt: ‚Ich gehe jeden Monat zum 13. diese Wallfahrt‘ – und für mich ist es, man muss das richtig verstehen, schon ein Zeichen, dass er auf einer Wallfahrt tödlich verunglückt ist.“

Wallfahrten hätten das Pilgern und Unterwegssein zum Inhalt, das Unterwegssein zum eigentlichen Ziel des Lebens – „und bei diesem Ziel des Lebens, bei Gott, ist er jetzt angekommen“, so der Diözesanbischof.

Tiefe Betroffenheit in Eibiswald

In einem Facebook-Post hatte sich bereits am Montagabend der Bürgermeister von Eibiswald, Andreas Thürschweller, an die Bürger gewandt: „Zutiefst bestürzt wurde ich heute davon in Kenntnis gesetzt, dass unser Pfarrer Dr. Siegfried Gödl heute vor wenigen Stunden bei einem tragischen Unfall im Rahmen einer Pilgerreise ums Leben kam. Wir sind geschockt von dieser völlig unerwarteten Meldung.“

Für Gödls Hinterbliebene sei man da, versicherte Krautwaschl am Dienstagnachmittag: „Wir haben unsere begleitende Seelsorge. Aber jetzt ist einmal: Trauer. Jetzt ist einmal: Abschied nehmen. Jetzt ist Durchringen zum Glauben an die Auferstehung an der Tagesordnung.“ Am Dienstag findet um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Eibiswald ein Gedenkgottesdienst für Siegfried Gödl statt.