Studenten in einem Lesesaal der Universitäts-Bibliothek an der UniversitŠt Wien
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Bildung

Uni-Anmeldefrist vorbei: Fixe Aufnahmetests

Für mehrere Universitätsstudien hat in dieser Woche die Anmeldefrist geendet. In einigen Fächern gibt es allerdings deutlich mehr Anmeldungen als Studienplätze: Hier stehen nun fixe Aufnahmetests an. Ein Überblick.

Das Interesse an manchen Studiengängen der Karl-Franzens-Universität ist besonders groß: So haben sich etwa für das Bachelorstudium Psychologie knapp 900 Bewerber registriert – allerdings stehen nur 230 Studienplätze zur Verfügung. Damit ist eine Aufnahmeprüfung am 27. August fix.

Auch für die Bachelor-Studiengänge Biologie, Molekularbiologie und Pharmazeutische Wissenschaften haben sich mehr Bewerber angemeldet als es Studienplätze gibt. Daher werden auch hier die Aufnahmeverfahren fortgesetzt.

Online-Self-Assessment bis 21. Juli

Der nächste Schritt ist ein sogenanntes Online-Self-Assessment: Hier wird den Interessenten das gewählte Studium anhand von Infos, kleinen Videos und Fragen nähergebracht. Es ist zwar kein Test, aber dennoch verpflichtend. Bis 21. Juli haben die Bewerber dafür Zeit. Sollte es dann noch immer zu viele Interessenten geben, folgen Ende August/ Anfang September Aufnahmetests.

Einen fixen Studienplatz haben hingegen die Bewerber für die Bachelor-Studien Transkulturelle Kommunikation sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Hier hat es weniger Bewerber als Studienplätze gegeben, daher ist keine Aufnahmeprüfung nötig. Bis zum 22. Juli sind übrigens noch Nachanmeldungen möglich.

Psychologie: Kein Aufnahmeverfahren für Masterstudium

Kein Aufnahmeverfahren gibt es mehr für das Masterstudium Psychologie. Alle, die sich dafür registriert haben und die Voraussetzungen erfüllen, bekommen einen Studienplatz. Für das Masterstudium Pharmazie ist an der Uni Graz hingegen eine Aufnahmeprüfung geplant: Termin ist der 28. August.

An der TU Graz ist es heuer besonders knapp: Für das Fach Architektur haben sich 332 Bewerber angemeldet – um zwei mehr als es Studienplätze gibt. Deshalb lädt die Uni nun alle, die sich registriert haben dazu ein bis 9. August eine Bewerbung für das Studium hochzuladen. Danach wird entschieden, ob es eine Aufnahmeprüfung geben wird.