Haltegriffe in Straßenbahn
pixabay/quinntheislander
pixabay/quinntheislander
Verkehr

Forderung nach Österreich-Ticket wird lauter

Bisher sind Vorstöße für ein österreichweites „Öffi“-Ticket an der Finanzierung gescheitert. Nun will die SPÖ ein Klimaticket einführen, um den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu erleichtern – der Grazer Verkehrsplaner Kurt Fallast hält das für realistisch.

Mit einem Jahresticket das gesamte Streckennetz der ÖBB, die U-Bahn in Wien, Straßenbahnen in den Landeshauptstädten und Regionalbusse in Bergtäler – geht es nach der SPÖ, soll das künftig möglich sein – mehr dazu in news.ORF.at.

Für den Verkehrsplaner Fallast wäre das eine sinnvolle Steuerungsmaßnahme, „weil es sich gezeigt hat, dass Dauerfahrkarten, die man einmal bezahlt, häufiger genutzt werden. In der Schweiz hat sich dieses Modell sehr gut bewährt, und es werden bestimmte Anteile an Kfz-Fahrten auf den öffentlichen Verkehr verlagert.“

Schweizer Vorbild

In der Schweiz ist ein solches Jahresticket sogar dreimal so teuer wie das vorgeschlagene Klimaticket um 1.095 Euro. So viel zahlt man derzeit etwa für ein Vierzonenticket im steirischen Verbund – also etwa, wenn man von Voitsberg nach Graz pendle, so Fallast.

Für jene, die mehr als ein Vierzonenticket beanspruchen, wäre das Österreich-Ticket preislich eine deutliche Verbesserung. Was die Finanzierung betrifft, sieht der Verkehrsexperte eine Verpflichtung der öffentlichen Hand – auch in Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele.

„Bewusst werden, dass Mobilität Geld kostet“

Er betonte: „Mobilität ist in keinem Fall kostendeckend. Wir glauben immer, der Kfz-Verkehr ist kostendeckend, der Lkw-Verkehr mit der Maut ist kostendeckend. Wir müssen uns bewusst werden, dass Mobilität Geld kostet, die der Steuerzahler allgemein aufbringt. Wenn wir nicht jetzt beginnen, Maßnahmen zu ergreifen, dann zahlen wir in ein paar Jahren über Strafzahlungen – weil wir unsere Ziele nicht erfüllen – viel mehr als uns jetzt ein solches Österreich-Ticket kosten würde.“

Unterstützung bekommt die SPÖ von der Grazer Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ): Auch in Graz habe die Einführung einer verbilligten Jahreskarte dazu geführt, dass die öffentlichen Verkehrsmittel besser angenommen werden.