Chronik

Mehrere Verletzte bei Grazer Rockfestival

Zu einem wilden Gedränge ist es am Dienstagabend in den ersten Reihen vor der Bühne eines Rockfestivals in Graz gekommen: Mehrere Menschen wurden verletzt, als viele Besucher zum Hauptact des Abends nach vorne stürmten.

Zwischen 5.000 und 6.000 Fans waren am Dienstag zum Festival Rock in Graz unter dem Dach der Messe Halle B gepilgert. Viele von ihnen hatten lange auf die letzte Band des Abends gewartet. Als die Mitglieder von Limp Bizkit dann die Bühne betraten, drängten gleichzeitig so viele Zuschauer nach vorne, dass laut Rotem Kreuz innerhalb von 15 bis 20 Minuten 15 Gäste des Festivals verletzt wurden und versorgt werden mussten. Drei von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Niemand schwer verletzt

Insgesamt waren 19 Patienten zu behandeln. Die meisten hatten Prellungen und Verstauchungen erlitten – schwere Verletzungen wurden nicht dokumentiert. Manche der Besucher hätten sich auch selbstständig mit Verletzungen ins Krankenhaus begeben.