Chronik

Mopedlenkerin verfolgt und sexuell belästigt

Ein 16-jähriges Mädchen ist am Dienstagabend auf seinem Moped bei Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark von einem Kastenwagen verfolgt worden. Bei einer Kreuzung stieg der Lenker aus und belästigte sie sexuell. Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen.

Gegen 21.00 Uhr war die junge Südoststeirerin auf der B66 in Richtung Feldbach von dem dunkelblauen Kastenwagen verfolgt worden. Kurz vor dem Kreuzungsbereich mit Wilhelmsdorf überholte der Wagen ihr Moped und hielt an.

Bitte um Hinweise

Die Polizeiinspektion Bad Gleichenberg ersucht den Lenker des weißen Kleinwagens und etwaige weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 059 133 / 61 21 zu melden.

Der Lenker stieg aus dem Fahrzeug und führte an sich selbst sexuelle Handlungen durch, woraufhin die 16-Jährige an dem Unbekannten vorbeifuhr. Laut dem Mädchen war der Mann zwischen 35 und 40 Jahre alt und hatte ein südländisches Aussehen; keine auffällige Statur, dunkelbraune kurze Haare, Bluejeans und ein helles T-Shirt.

Möglicher Zeuge gesucht

Nachdem die 16-Jährige vorgefahren war, stieg der Mann wieder in den Kastenwagen und fuhr dem Mädchen nach. Sie konnte in eine Nebenstraße abbiegen, der Kastenwagen fuhr auf der B66 in Richtung Bad Gleichenberg weiter. Der Lenker eines unbeteiligten, weißen und eher kleineren Autos dürfte Zeuge des Vorfalls geworden sein – er wird ersucht, sich bei der Polizei zu melden, um den Täter ausfindig zu machen.