Luca im Einsatz bei den Dreharbeiten zur Aktivwoche in Schielleiten
ORF
ORF
Sport

Auf vier Rädern zur Aktivsportwoche

Der Behindertensportverband unterstützt Menschen auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit mit einer Aktivsportwoche in Schielleiten. ORF-Steiermark-Praktikant Luca Kielhauser hat die Teilnehmer zum Interview gebeten.

Hier stehen Sport und Spaß im Vordergrund: Im Rahmen der Aktivsportwoche in Schielleiten haben Kinder die Möglichkeit verschiedene Sportarten auszuprobieren. Auch das Fortbewegen in den Rollis wird trainiert – wichtig, um auch im Leben selbstständig zu sein.

Flexibel im Rollstuhl

Seine Chance will auch ORF-Steiermark-Praktikant Luca Kielhauser nützen: Er will einmal Sportreporter werden, sitzt im Rollstuhl, verlangt kein Mitleid – sondern nur Respekt und die Möglichkeit, an seinen eigenen Träumen zu arbeiten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Luca im Einsatz bei den Dreharbeiten zur Aktivwoche in Schielleiten
ORF
Profi vor der Kamera: Luca interviewt Trainerin Doris über die Aktivwoche
Luca bei den Dreharbeiten zum Beitrag über die Aktivwoche in Schielleiten
ORF
Probe, bitte! Luca und sein Kamerateam bereiten sich für die Dreharbeiten vor
Luca im Einsatz bei den Dreharbeiten zur Aktivwoche in Schielleiten
ORF
Luca hat sich gut auf die Interviews vorbereitet – und bekommt viele Antworten von den Teilnehmern der Aktivwoche
Luca im Einsatz bei den Dreharbeiten zur Aktivwoche in Schielleiten
ORF
Motiviert: Seinen großen Traum, einmal als Sportreporter vor der Kamera zu berichten, hat sich Luca in diesem Sommer erfüllt
Auch bei Sportpressekonferenzen ist Luca dabei
ORF
Cooler Seitenblick: Bei wichtigen Sport-Pressekonferenzen sitzt Luca in der ersten Reihe
Bei einem Drehtermin mit Fußballlegende Franco Foda hat Luca seine Chance für ein Foto genützt
ORF
Im Rahmen eines Drehtags hat Luca seine Chance für ein Foto mit Idol Franco Foda genützt
In den Ferien ist Luca auch an typischen Sommer-Geschichten dran –  wie hier im Freibad
ORF
Sport liegt Luca am Herzen, auch aus dem Schwimmbad berichtet er mit seinen Kollegen für „Steiermark heute“ oder Radio Steiermark
Auf dem Weg zur nächsten Pressekonferenz
ORF
Von links: Praktikant Luca Kielhauser, Reporter Florian Prates, Kameramann Bernhard Schreiber und Assistent Robert Wijnands on Tour

An das Leben mit vier Rädern hat er sich gewöhnt, auch wenn es tagtäglich viele Herausforderungen mit sich bringt: „Ich bin im Rollstuhl um einiges flexibler und selbstständiger – von dem her bin ich zufrieden, dass es den Rollstuhl gibt, dass ich da drin ganz gut den Tag bewältigen kann“, erzählt Luca.

Mit Mikrofon und Kamera

Mit Mikrofon und Kamera hat er das auch bei der Aktivsportwoche in Schielleiten unter Beweis gestellt und Teilnehmer und Trainer zum Interview gebeten. Niklas hat ihm dabei verraten, dass ihm an der Aktion besonders gefällt, dass er neue Freunde finden konnte und viel Sport treiben kann.

Darf ich um ein Interview bitten?

Mit Mikrofon und auf dem Sportplatz ist ORF-Steiermark-Praktikant Luca Kielhauser in seinem Element: Er will Sportreporter werden und hat sein Können bei der Aktivsportwoche in Schielleiten unter Beweis gestellt.

Selbstständig wird der Berg zum Sportplatz hochgefahren – nicht für alle ist das einfach, aber Trainerin Doris weiß, wie sie die Kinder motiviert, auch dazu, „dass wir oder auch die Eltern erkennen, dass es im Alltag besser ist, nicht so viel anzuschieben“.

Zeit, seine Träume zu verfolgen

Denn auch mit den eigenen Händen und vier Rädern kann man viel erreichen – „Fußballspielen zum Beispiel“, freut sich Tobias im Interview mit Luca. „Am Ende der Woche werden wir einfach viel schneller, viel stolzer sein und viel mehr Sachen können. Auf das freu ich mich schon“, so die Trainerin.

Viele Kinder gehen in dieser Woche an ihre Grenzen und sehen wie viel sie erreichen können, wenn sie an sich glauben und dranbleiben – das gilt auch für unseren Nachwuchsreporter Luca: „Es ist sicherlich schwieriger für mich oder Reporter im Rollstuhl, so einen normalen Tagesablauf wie ein normaler Reporter durchzuspielen – ich glaube aber doch, dass es mit der Mitarbeit von anderen möglich ist.“