Verkehr

Nach Brand auf A2: Teilsperre bis Oktober

Nach dem Feuer auf einer Brücke im Packabschnitt der Südautobahn (A2) bei der Anschlussstelle Steinberg steht fest, dass es sich um einen Brandanschlag gehandelt hat. Die Sanierung wird laut ASFINAG zeitaufwändiger als gedacht: Sie soll bis Oktober dauern.

Das Feuer in dem Hohlkasten des Assingbergtunnels auf der A2 war am 1. Juli ausgebrochen. Dabei wurde eine der beiden sogenannten „externen Vorspannungen“ – ein aus 24 einzelnen Seilen bestehendes und mit Kunststoff ummanteltes Stahlseilbündel – so stark beschädigt, dass es schlussendlich riss.

Jugendliche hatten nach einem Löschversuch die Feuerwehr verständigt. Nun stellten Brandsachverständige fest, dass das Feuer gelegt wurde: Im Hohlkasten der Brücke wurden Feuerwerkskörper entdeckt. Der Täter konnte bislang nicht ausgeforscht werden.

Stahlseilbündel von Spezialunternehmen

Die Sanierung der Brücke bei Steinberg ist zeitaufwändiger als gedacht und soll laut ASFINAG bis voraussichtlich Oktober dauern. Der Grund: Das 260 Meter lange Stahlseil-Bündel muss von einem Spezialunternehmen extra produziert werden; die reinen Montagearbeiten werden rund zwei Wochen dauern.

Mit Vorarbeiten wie Vermessungen und der händischen Entsorgung des acht Tonnen schweren beschädigten Spannseils habe die ASFINAG bereits begonnen. Die Sanierungskosten werden zumindest 100.000 Euro betragen.

Verkehrseinschränkungen bis Oktober

Während der Arbeiten wird es bis Oktober zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Anschlussstelle Steinberg kommen: In Fahrtrichtung Wien müssen der Pannenstreifen und der erste Fahrstreifen bis zur Fertigstellung der Reparatur aus Sicherheitsgründen gesperrt sein.

Für Schwertransporte wurde eine Gewichtsbeschränkung von 150 Tonnen festgelegt; außerdem wird der Streckendienst der Autobahnmeisterei Unterwald seine Kontrollintervalle erhöhen.