Schwarze Gewitterwolken und Blitze am Himmel
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Chronik

Gewitter: Tausende Haushalte ohne Strom

Nach schweren Gewittern sind gestern Nachmittag im Raum Schöckl nördlich von Graz rund 5.000 Haushalte ohne Strom gewesen, im Raum Kitzeck waren es rund 1.500. Die meisten Schäden konnten schnell behoben werden.

Donnerstagnachmittag zogen schwere Gewitter über Teile der Steiermark hinweg – dadurch stürzten einige Bäume um, auch auf Stromleitungen. In der Folge waren laut Energie Steiermark in den Gemeinden rund um den Schöckl nördlich von Graz etwa 5.000 Haushalte ohne Strom, später kamen auch noch 1.500 Haushalte im Raum Kitzeck im Bezirk Leibnitz dazu.

Schäden weitestgehend behoben

Nur wenig später kam allerdings auch schon die gute Nachricht: „Bis auf einige wenige Haushalts-Zuleitungen und einem Trafo in Lichtenegg bei St. Nikolai“ waren die Schäden behoben bzw. wurde die Stromversorgung durch alternative Einspeisungen wieder ermöglicht.

Tausende Blitze gezählt

Von den Unwetter betroffen war aber nicht nur der Bezirk Weiz, auch Richtung Hartberg-Fürstenfeld wurden mehr als 2.000 Blitze gezählt, ebenso über der Südoststeiermark; heftige Gewitter gab es außerdem über den Bezirken Voitsberg, Murtal und Deutschlandsberg.

Millionenschaden in der Landwirtschaft

In der Landwirtschaft verursachten die Unwetter einen Millionenschaden: Wie die Hagelversicherung am Freitag mitteilte, wurden Donnerstagabend auf einer Fläche von rund 2.500 Hektar Ackerkulturen, Wein- und Obstbaukulturen sowie Netzanlagen zerstört oder beschädigt – der Schaden beträgt rund 1,5 Millionen Euro.