Die Klangwolke in Graz
ORF/Regine Schöttl
ORF/Regine Schöttl
Kultur

Klangwolke bringt Steiermark zum Klingen

Ein besonderes Musikerlebnis bringt am Samstag wieder die ganze Steiermark zum Klingen: Am Programm der 13. ORF Steiermark-Klangwolke stehen heuer die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach.

Klangwolke 2019

am Samstag ab 21.00 Uhr auf Radio Steiermark und in ORF III

Die ORF Steiermark-Klangwolke ist ein fixer Höhepunkt im steirischen Kulturgeschehen: Nach den erfolgreichen ORF-Übertragungen von zwölf styriarte-Aufführungen – u.a. „Porgy and Bess“, „Mozart!!!“, „Beethoven 9“ oder auch „Schubert in Stainz“ – in den letzten Jahren soll auch heuer wieder die gesamte Steiermark in einen großen Konzertsaal verwandelt werden.

Die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach sind ein Höhepunkt der heurigen styriarte: „Die Brandenburgischen Konzerte sind unglaublich populär, wir deuten sie als barocken Fürstenspiegel sozusagen, als eine Serie von Musikstücken, die erzählt, was ein barocker Fürst so können muss“, sagt styriarte-Intendant Mathis Huber.

Das Land wird zum Konzertsaal

Unter der Leitung von Stefan Gottfried werden diese Meisterwerke am Samstag im Prachtklang des Concentus Musicus in der Grazer Helmut List-Halle erklingen.

Stefan Gottfried
styriarte/Werner Kmetitsch

Ausgestrahlt werden sie in den Medien des ORF, erklärt der steirische Landesdirektor Gerhard Koch: „Der ORF hat natürlich auch den Auftrag, die Kultur hinauszutragen, und wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Signal via ORF III, via Radio Steiermark, via steiermark.ORF.at hinaus in die Bezirke und die Welt senden dürfen.“

Mehr als 25 öffentliche Veranstaltungen

Mit an Bord sind viele steirische Veranstalter, die das Konzert bei mehr als 25 öffentlichen Veranstaltungen in der ganzen Steiermark übertragen und erlebbar machen.

„Es ist etwas Einzigartiges, wenn so wunderbare Konzerte in der ganzen Steiermark hörbar sind, wenn sozusagen vom Ennstal bis nach Radkersburg die styriarte erlebbar wird“, sagt Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP).

Machen Sie mit!

Kommen Sie vorbei, und genießen Sie diesen Konzertabend in außergewöhnlicher Atmosphäre – wie zum Beispiel im Grazer Landhaushof oder auch im Grazer Funkhauspark. Oder machen Sie gleich selbst mit: Stellen Sie spontan Lautsprecher oder ähnliches auf, und lassen Sie via Radio Steiermark die Brandenburgischen Konzerte erklingen; oder zeigen Sie doch die ORF-III-Fernsehübertragung als Public Viewing!