Politik

NR-Wahl: ÖVP-Landesliste ohne Überraschungen

Die steirische ÖVP hat am Freitag ihre Landes- und Regionalwahlkreislisten für die Nationalratswahl am 29. September vorgestellt. Auf dem ersten Listenplatz findet sich die ehemalige Familienministerin Juliane Bogner-Strauß.

Die vorgestellte Liste umfasse in den Augen von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer „Kontinuität und junge Talente“: Auf der Landesliste sind 28 Frauen und 26 Männer, darunter Studentinnen, Landwirte, Pensionisten, eine Polizistin, eine Soldatin sowie Unternehmer und Unternehmerinnen. Als Wahlziel für die Steiermark gab der steirische ÖVP-Chef aus: „Dazugewinnen.“

„Alles ist auf Sebastian Kurz fokussiert“

Bei der Präsentation der Kandidaten betonte Schützenhöfer auch das beschlossene Reißverschlusssystem – auf den ersten 20 Listenplätzen wechseln sich Männer und Frauen ab. Vorzugsstimmen-Wahlkämpfe werde es nicht geben: „Eine niedrige Vorzugsstimmengrenze schadet den Frauen.“

Eine „unheilige Koalition“ aus SPÖ und FPÖ habe für den späten Wahltermin gesorgt, und die beiden Parteien hätten auch das „Weiterarbeiten für Österreich verhindert“ – deshalb sei es überhaupt zur Wahl gekommen, „die wir nicht gewollt haben, aber die nach dem Video notwendig wurde“, schlug Schützenhöfer bereits erste Wahlkampftöne an. Es gehe bei dieser Wahl um Sebastian Kurz, „alles ist auf ihn fokussiert“, so der Landeshauptmann.

Die steirische ÖVP-Listenerste Juliane Bogner-Strauß hob in ihren Worten ihre Errungenschaften als Familienministerin hervor und meinte, sie wolle sich weiterhin für Familie und Frauen einsetzen: Es brauche mehr Väter bei der Kindererziehung und „Arbeit, von der frau leben kann“, Pensionen für Frauen seien zu niedrig, und immer noch machen Frauen die meiste unbezahlte Pflege zu Hause – an diesen Themen wolle sie arbeiten.

Auch Regionalwahlkreislisten präsentiert

Hinter Juliane Bogner-Strauß kommen auf der Landesliste der frühere ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka und die Grazer Unternehmerin Martina Kaufmann. Neben der Landesliste wurden am Freitag aber auch die Wahlkreislisten vorgestellt: Bogner-Strauß wird auch auf der Liste 6A – Graz Erste sein. Christoph Stark, Bürgermeister von Gleisdorf, der bei der Wahl 2017 mit besonders vielen Vorzugsstimmen aufgefallen war, führt die Liste für den Regionalwahlkreis 6B – Oststeiermark an. Die Liste für den Regionalwahlkreis 6C – Weststeiermark führt der Bürgermeister von Lang, Joachim Schnabel, an, und in der Obersteiermark, dem Wahlkreis 6D, ist Biobauer Andreas Kühberger auf Platz eins.