Chronik

96-Jährige stürzte: Nach mehreren Tagen gerettet

In Laßnitzhöhe im Bezirk Graz-Umgebung haben Polizisten eine 96-Jährige gerettet, die in ihrer Wohnung gestürzt war und dort mehrere Tage hilflos ausharren musste.

Wie die Polizei am Freitag bekannt gab, sprach bereits vergangenen Freitag ein Zeitschriftenverkäufer bei einem Supermarkt eine Kundin darauf an, dass er eine 96-Jährige, die ansonsten jeden Tag beim Supermarkt vorbeigekommen sei, bereits seit zwei Tagen nicht mehr gesehen habe.

Polizei hielt nach Hinweis Nachschau

Die Kundin – eine Nachbarin der 96-Jährigen – wiederum erinnerte sich daran, dass in der Wohnung der Pensionistin bereits seit zwei Tagen Licht brennen würde und erstatte daraufhin Anzeige. Eine Polizeistreife hielt daraufhin bei der Wohnung der 96-Jährigen Nachschau.

Die Wohnungstür war verschlossen; eine Öffnung mittels Zweitschlüssel war nicht möglich, da von innen ein Schlüssel steckte – die Beamten kletterten daraufhin über einen Nachbarbalkon zum Balkon der Pensionistin. Durch die Balkontüre sahen sie dann die 96-Jährige liegen.

Balkontür mit Schraubenzieher aufgebrochen

Einem Beamten gelang es, die Balkontüre mit einem Schraubenzieher zu öffnen. Die Frau gab äußerst geschwächt und kaum verständlich an, dass sie gestürzt sei, großen Durst verspüre und schon einige Zeit am Boden liegen würde. Nach der Erstversorgung wurde die 96-Jährige in das LKH Graz eingeliefert.