Baustelle um den Knoten Trautenfels „neu“
ORF
ORF
Verkehr

Baustelle um Knoten Trautenfels im Zeitplan

Staus, Wartezeiten und nicht selten gefährliche Situationen: Die Kreuzung Trautenfels an der B320 hat immer wieder an den Nerven der Autofahrer gezerrt. Ein Umbau soll Abhilfe schaffen – und dieser liegt trotz Hitze gut im Zeitplan.

Großzügige Auf- und Abfahrten, eine Brücke und ein darunter liegender Kreisverkehr sollen den Staus in rund zwei Jahren den Garaus machen. Seit Ende April wird gebaut – jetzt werden erstmals ansatzweise die Dimensionen dieses Mammut-Projekts um den Knoten Trautenfels „neu“ erkennbar.

Baustelle um den Knoten Trautenfels „neu“
ORF

Ein unabdingbarer Schritt in Richtung staufreies Ennstal, sagt Verkehrslandesrat Anton Lang im Rahmen einer Baustellenbesichtigung: „Das heißt, dass es zu einer großen Entlastung entlang der B320 kommt – in Richtung Bad Aussee, aber natürlich auch in Richtung Schladming und Liezen. Mit dieser Maßnahme gelingt es uns, den Verkehr flüssig und sicher zu gestalten.“

Umbaukosten von 12 Millionen Euro

Knapp 12 Millionen Euro kostet der Umbau des Knotens Trautenfels. Im August 2021 will man fertig sein, so Landesbaudirektor Andreas Tropper: „Wir realisieren eine niveaufreie Kreuzung. Das heißt, der Verkehr von Schladming nach Liezen wird ohne Behinderung immer durchfahren können. Und unter der Brücke liegt dann ein Kreisverkehr, der sämtliche Relationen bedient.“

Baustelle um den Knoten Trautenfels „neu“
ORF

Trotz der momentanen Hitze liege man voll im Zeitplan, so Tropper. Die nächsten Schritte? „Wir bauen südlich der Kreuzung jetzt einmal eine neue Straße, die für die Bauzeit die Umfahrung ist. Das gleiche gilt für die Nordseite, also für die Ausfahrt Stainach Richtung Aussee. Und wenn diese beiden Straßen fertig sind, Ende September, werden wir mit der großen Baustelle richtig beginnen.“

„Umfahrung Liezen unbedingt notwendig“

Ein weiteres Nadelöhr an der B320 ist die Ortsdurchfahrt von Liezen. Geht es nach Verkehrslandesrat Anton Lang soll aber auch dort bald entschärft werden: „Wir haben schon mit den Planungsarbeiten begonnen. Wir werden Bodenuntersuchungen durchführen. In zwei bis drei Jahren werden wir Varianten auf dem Tisch liegen haben, die wir uns mit der Stadt Liezen und mit der Bevölkerung anschauen werden, weil es aus meiner Sicht unbedingt notwendig ist, dass es zum Bau einer Umfahrung Liezen kommt.“

Zurück zum Knoten Trautenfels: Dass es dort während der Bauarbeiten zu groben Verkehrsbehinderungen kommen wird, schließen die Projektverantwortlichen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Man habe die Baumaßnahmen so geplant, heißt es, dass die B320 ständig zweispurig befahrbar sein wird.