Waldbrand am Stoderzinken
BFV Liezen / Schlüßlmayr
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Chronik

Waldbrand-Großeinsatz in Wildalpen

Die Trockenheit führte am Freitag zu drei Waldbränden im obersteirischen Bezirk Liezen: Brand Aus gab es am Samstag am Stoderzinken. Gelöscht wurde auch ein Feuer am Michaelerberg. In Wildalpen aber hält ein Waldbrand sieben Wehren auf Trab.

Am Freitag gegen 15.30 Uhr war es erneut zu einem Waldbrand am Stoderzinken (2.048 Meter Seehöhe), an derselben Stelle wie schon vor einer Woche, gekommen – mehr dazu in Waldbrand am Stoderzinken wieder entfacht.

100 Quadratmeter Brandfläche

Die Feuerwehren Aich und Gröbming-Winkl sowie die Flugdienststaffel Nord der Feuerwehr bekämpften mit Unterstützung zweier Hubschrauber der Polizei und des Bundesheeres die etwa 100 Quadratmeter große Brandfläche bis zum Einbruch der Dunkelheit. Die Feuerwehrleute mussten dabei wiederum von der Bergrettung Gröbming angeseilt werden. Samstagfrüh startete die Einsatzleitung Aich eine Erkundungsfahrt, wobei jedoch kein Feuer mehr festgestellt wurde. Ein kleines Feuer nahe eines Gehöfts am Michaelerberg konnte im Entstehen gelöscht werden.

Großer Einsatz im Raum Wildalpen

Am Freitagnachmittag schlugen die Bundesforste im Raum Wildalpen in der östlichsten Gemeinde des Bezirks Alarm: In der Nähe eines Gehöftes züngelten Flammen aus einer Waldfläche im Ausmaß von rund 1,5 Hektar Wald. Rund 50 Einsatzkräfte standen die Nacht über im Einsatz. Nachdem bei der Alarmierung die Flugdienststaffel Nord am Stoderzinken eingesetzt war, wurden die Arbeiten in Wildalpen von der Flugdienststaffel Ost-Süd aus Kapfenberg, Turnau und Bruck/Mur unterstützt. Im Einsatz standen ferner die Wehren aus Wildalpen, Hinterwildapen, Palfau und Mooslandl sowie je zwei Hubschrauber des Bundesheeres aus Aigen/Ennstal sowie der Polizei.

Aus dem Nachbarbundesland Niederösterreich war auch die Freiwillige Feuerwehr Lassing mit einem Tanklöschfahrzeug angerückt. Die Löscharbeiten dürften laut Einsatzleitung zumindest den ganzen Samstag andauern.