Chronik

Fassade der Identitären-Zentrale besprüht

"You are not welcome!“ sowie ein durchgestrichenes Hakenkreuz haben Unbekannte auf die Fassade des neuen Vereinshauses der steirischen Identitären gesprüht. Erst am Wochenende war die neue Zentrale im südoststeirischen Eichkögl eröffnet worden.

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh ist die straßenseitig gelegene Hausmauer des Vereinsheims mit schwarzem Spray besprüht worden – mit dem Schriftzug "You are not welcome!“ sowie einem durchgestrichenen Hakenkreuz, informierte die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung.

„Werden Auge darauf haben“

Das Zentrum der steirischen Identitären war am Wochenende erst eröffnet worden, nachdem sie in Graz aus der gemieteten Wohnung eines FPÖ-Politikers ausziehen mussten.

Die Ortschefs von Eichkögl haben mit dem neuen Hauptquartier in ihrer Gemeinde keine Freude: „Wir werden auf jeden Fall mal ein Auge darauf haben und schauen wie sich die Menschen dort verhalten und ich hoffe, das bleibt im gesetzlichen Rahmen“, hieß es etwa von ÖVP-Bürgermeister Heinz Konrad.

Ermittlungen laufen

Die Identitären eröffneten das Zentrum, um dort Vorträge zu halten und junge Aktivisten auszubilden: Man habe sich für das Vereinshaus in Eichkögl entschieden, „weil es genau auf der Bezirksgrenze zwischen der Südoststeiermark und Weiz liegt, zwei unserer stärksten Bezirke“, schilderte Harald Wiedner von der Identitären Bewegung am Montag. Ermittlungen zu der Sachbeschädigung laufen.