Die Moto-GP Fahrer Marc Marquez, Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso beim Rennen in Spielberg 2018
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Sport

Moto-GP gastiert in der Steiermark

An diesem Wochenende gastiert wieder die Moto-GP in der Steiermark. Tausende Fans aus dem In- und Ausland kommen dazu in das Murtal. Während Hoteliers und Wirte jubeln, wartet auf die Einsatzkräfte viel Arbeit.

Bereits seit Donnerstag sind die Campingplätze rund um den Red Bull Ring gut gefüllt. Bis Sonntag werden in Summe wieder etwa 200.000 Besucher erwartet. Diese sorgen allein in den sieben Gemeinden rund um den Red-Bull-Ring für mehr als 30.000 Nächtigungen, steiermarkweit werden es rund 100.000 sein.

Veranstaltung sorgt für 1.000 Arbeitsplätze

Die Region profitiert aber nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, auch auf den Arbeitsmarkt wirken sich Veranstaltungen dieser Größenordnung positiv aus. Das Projekt Spielberg sorgt für mehr als 400 Dauer-Arbeitsplätze, bei der Moto-GP sind es mehr als 1.000, sagt Philipp Berkessy vom Projekt Spielberg. Das gehe von Parkplatzeinweisern über das Securitypersonal, bis hin zu den Personen, die bei den Ständen für die Versorgung der Besucher zuständig sind. Man habe aber bereits Erfahrung, daher laufe alles reibungslos.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Der erstplatzierte Moto-GP-Fahrer Jorge Lorenzo beim Jubel nach seinem Sieg 2018
APA/Erwin Scheriau
Jorge Lorenzo suchte nach seinem Sieg 2018 Abkühlung
Moto-GP-Fahrer Marc Marquez vor den Tribünen in Spielberg
APA/Erwin Scheriau
Marc Marquez und die tausenden Zuschauer am Red Bull-Ring in Spielberg
Moto-GP-Fahrer Valentino Rossi, Aleix Espargaro und Dani Pedrosa beim Rennen in Spielberg
APA/Erwin Scheriau
Die Fans dürfen auch heuer wieder auf Überholmanöver und Kurvenduelle hoffen
Siegerehrung mit Marc Marquez, Sieger Jorge Lorenzo undAndrea Dovizioso 2018
APA/Erwin Scheriau
Die Siegerehrung nach dem Rennen 2018
Sieger Jorge Lorenzo beim Jubel nach dem Rennen
APA/Erwin Scheriau
Jorge Lorenzo setzte sich 2018 im Duell gegen Marc Marquez durch
Die Moto-GP Fahrer Marc Marquez, Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso beim Rennen in Spielberg 2018
APA/Erwin Scheriau
Marc Marquez musste seine Führung am Ende des Rennens 2018 noch abgeben – heuer ist der Spanier Favorit
Erste Kurve des MotoGP in Spielberg
APA/Erwin Scheriau
Das Feld in der ersten Runde noch geschlossen

Einsatzkräfte rüsten sich und stehen parat

Eine große Herausforderung sei das Moto-GP Wochenende auch für die Einsatzkräfte. Mehr als 300 Polizisten, rund 170 Feuerwehrleute und rund 120 Rot Kreuz-Mitarbeiter sind im Einsatz. Die größte Herausforderung sei die An- und Abreise der Fans, sagt Bezirkshauptmann-Stellvertreter Peter Plöbst. Staus seien unvermeidlich, gleichzeitig gehe es aber auch darum, die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Das beginne bei der Gesundheitsversorgung durch das Rote Kreuz und gehe hin bis zu möglichen Gefährdungslagen wie Terrordrohungen oder Demonstrationen und der gleichen, so Plöbst.

Zeit bei der Anreise einplanen

Um Staus zu vermeiden, sollte jeder Motorradfan so früh wie möglich anreisen Die umweltfreundliche Devise lautet dabei „nimm’s Radl“. Tickets für alle drei Tage sind noch an den Tageskassen erhätlich.