Yacht segelt auf dem Meer
APA/Andreas Lindlahr
APA/Andreas Lindlahr

Grazer bauen Solaranlage für Thunberg-Jacht

Greta Thunberg wird in wenigen Tagen mit der emissionsfreien Hochseejacht „Malizia II“ mit dem Hamburger Skipper Boris Herrmann über den Atlantik nach New York segeln. Für die Solaranlage an Bord ist das Grazer Unternehmen Sailectron verantwortlich.

Das Grazer Unternehmen hat gemeinsam mit der italienischen Partnerfirma Solbian die Spezialanfertigung der Solarpaneele für die 18 Meter lange Jacht konstruiert und geliefert. Nach nur rund einem Monat Planungszeit wurde die „Malizia II“ über die Wintermonate umgebaut und mit der Solaranlage der Grazer ausgestattet.

Schatten des Segels aus Herausforderung

Die Paneele der Steirer sind besonders: „Klassische Module haben eine relativ dicke Glasoberfläche und müssen daher über die Rückseite belüftet und gekühlt werden. Unsere dagegen haben eine dünne Kunststoffschicht als Oberfläche. Durch diese werden die Paneele gekühlt. Damit ersparen wir uns die Belüftung von hinten und können die Module direkt am Boot befestigen, die sogar begehbar sind“, sagt Sailectron Geschäftsführer Michael Körner.

Die größte Herausforderung seien aber nicht die gekrümmten Paneele gewesen, sondern der Schatten der Segel und des Mastens. Üblicherweise erleiden Solarpaneele einen starken Leistungsabfall, sobald etwas Schatten auf sie fällt. Nicht so die Anlage aus Graz: „Wir haben Bypass-Dioden und separate Regler verbaut. Dadurch erzielen wir eine hohe Schattentoleranz und einen höheren Wirkungsgrad“, erklärte Körner.

Malizia II segelt CO2-neutral ganz ohne Diesel

Das Boot sei speziell, so der Experte. Normale Rennjachten hätten einen hohen Energieverbrauch, unter anderem für Autopiloten, Satellitenkommunikation und Meerwasserentsalzung. Daher müssten gewöhnliche Jachten alle paar Stunden den Diesel-Motor starten, um die Batterien aufzuladen. Der Hamburger Skipper Boris Herrmann hatte die Idee, auf das Gewicht des Diesels zu verzichten und CO2-neutral zu segeln. Die Lösung waren dann Hydrogeneratoren für Schlechtwetterphasen und Solarmodule an denen die Grazer mitgefeilt haben.

Schon mehrere Preise für Grazer Unternehmen

Das Grazer Unternehmen Sailectron wurde 2014 gegründet und realisiert Spezialprojekte für die italienische Firma Solbian. Neben Jachten verbauen sie Solarpaneele auch im Automobilbereich und bei Flugzeugen. Bisher hat das Kleinunternehmen eigenen Angaben zufolge den Umsatz jedes Jahr mehr als verdoppelt. Im Jahr 2018 wurde die Arbeit unter anderem mit einem Energy Globe National Award und der Honorary Mention bei den Boatbuilder Awards ausgezeichnet.