Dachstein
Planai Bahnen/Gery Wolf
Planai Bahnen/Gery Wolf
Tourismus

Bergbahnen auch im Sommer beliebt

Wer im Sommer Abkühlung sucht, findet sie oft in den Bergen. Der Steiermark Tourismus hat wieder erhoben, welche Bergbahnen in der Steiermark im Sommer besonders gefragt sind.

Nicht nur im Winter locken die steirischen Berge tausende Besucher an. Auch in den Sommermonaten erfreuen die Bergspitzen und Almen Touristen und Einheimische. Weil nicht alle die Berge zu Fuß erklimmen, boomen in den Sommermonaten die Fahrten mit den Sommerbergbahnen.

Investitionen lohnen sich rund ums Jahr

Rund um das Jahr kann man die steirischen Berge genießen. „Die stetigen Investitionen im alpinen Bereich haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass das Angebot weiter attraktiviert werden konnte", zeigt sich Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) erfreut. Dies sei essenziell, um einerseits im Mitbewerb bestehen zu können und andererseits dem Gast Anlass für ganzjährige Besuche zu bieten. Darüber hinaus bringe eine derartige Entwicklung eine
Steigerung der Wertschöpfung in die steirischen Regionen und sichere zudem Arbeitsplätze.

Vielfältiges Angebot lockt Touristen und Wanderer

Schon längst seien die steirischen Berge ein absolutes Ganzjahresthema – und das für Einheimische wie
auch Urlauber. Mit neuen Attraktionen wie beispielsweise dem Bankerlweg auf der Hochwurzen, den Reiteralm Junior Trails oder den unzähligen Attraktionen am Hauser Kaibling mit Schaferlebnis, E-Trial-Parcours und vielem mehr sei auch für die unterschiedlichen Zielgruppen ein entsprechendes Angebot gegeben, so Erich Neuhold, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus.

Planai auf Platz eins

Erhoben wurden die Zahlen von Mai bis Oktober 2018. Demnach ist die Planai Publikumsliebling Nummer eins mit 216 996 Fahrten. Gefolgt vom Dachstein mit 204 583 Bergfahrten und dem Grazer Hausberg Schöckl mit 144 508 Fahrten.