Chronik

Wanderer von Stein getroffen und verletzt

Im Bezirk Liezen hat sich Sonntagfrüh ein 48 Jahre alter Oststeirer schwer verletzt. Er wurde auf einem Wanderweg bei Johnsbach von einem Stein getroffen.

Der Wanderer aus dem Bezirk Weiz machte sich Sonntag früh laut Polizei am sogenannten Josefinensteig von der Hesshütte in Richtung Hochtor auf den Weg. Zu dem Unfall kam es dann in 1.900 Metern Seehöhe.

Verletzter musste mit Tau geborgen werden

Im unteren Bereich des Steiges kollerte ein etwa 30 Zentimeter großer Stein von oben herab und traf den Mann im Brust- und Schulterbereich. Die Rettung des Schwerverletzten erfolgte in dem unwegsamen Gelände mittels Taubergung durch einen Rettungshubschrauber.

Nach der Erstversorgung auf einem Zwischenlandeplatz wurde der 48-Jährige mit einer Rippen- bzw. Schulterverletzung in das UKH Kalwang geflogen und stationär aufgenommen.
Der Bergrettungsdienst Gesäuse und die Alpinpolizei Liezen standen im Einsatz.