Ein Taucher der Berufsfeuerwehr Graz springt aus einem Schlauchboot in die Mur
Berufsfeuerwehr Graz
Berufsfeuerwehr Graz
Chronik

Feuerwehr rettete Mann aus der Mur

In Graz ist Sonntagabend ein Mann in die Mur gestürzt. Kräfte der Grazer Berufsfeuerwehr konnten den jungen Mann schließlich retten.

Kurz vor 18.00 Uhr nahm ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes Hilferufe aus der Mur, zwischen Radetzky- und Augartenbrücke, wahr und alarmierte den Notruf der Grazer Berufsfeuerwehr.

An Ast festgehalten

Diese rückte mit einer Löschgruppe, einem Schlauchboot und dem Tauchervoraus- sowie einem Kommandofahrzeug aus. Etwa 50 Meter vor der Augartenbrücke konnte sich der junge Mann nach mehreren Versuchen am rechten Ufer an einem Ast festhalten und sich durch Hilferufe bemerkbar machen. Taucher der Berufsfeuerwehr erreichten den Mann im Wasser wenige Minuten nach der Alarmierung und brachten ihn ans Ufer.

Ausgerutscht und abgestürzt

Mittels einer Trage wurde der leicht Verletzte über die steile Uferböschung gerettet und von einem Notarzt sowie einem Rot-Kreuz-Team erstversorgt. Der Mann kam mit Abschürfungen davon, war aber unterkühlt und erschöpft, so die Feuerwehr. Laut eigenen Angaben war der Mann am Murufer unterwegs, rutschte aus und stürzte in den Fluss.