Wirtschaft

Schuldnerberatungen haben sich verdoppelt

Bei der Schuldnerberatung Steiermark gibt es heuer kein Sommerloch – ganz im Gegenteil: Es werden so viele Privatkonkurse wie noch nie betreut. Die Experten warnen außerdem vor kommerziellen Beratungsstellen.

Kommerzielle Schuldnerberater würden oft einfache Lösungen versprechen, die langfristig nicht halten würden. Dabei gibt es derzeit so viele Privatkonkurs-Fälle wie noch nie bei der Schuldnerberatung. Das liegt laut den Experten unter anderem am Wegfall der Mindestquote bei Privatkonkursen sowie der Verkürzung der Rückzahldauer auf fünf Jahre. Damit könne man vielen Menschen helfen, die es sich vorher nicht leisten konnten, schuldenfrei zu werden.

Heuer schon 1.200 Erstberatungen

Der Weg in die Schuldenfalle beginnt oft mit Scheidung, Arbeitsverlust, weniger Einkommen, aber auch Internetkäufen oder Spielsucht. Heuer seien so viele Klienten wie noch nie beraten worden, berichtet Gabriele Greussbauer-Muster von der Schuldnerberatung Steiermark. Das sei aber positiv – denn jetzt könnten sich zum Beispiel auch AlleinerzieherInnen oder ehemals Selbständige, die sehr hohe Schulden hätten, leichter in fünf Jahren von ihren Schulden befreien.

Die Zahl der Klienten habe sich mehr als verdoppelt, so Greussbauer-Muster: „Seit Jänner hatten wir schon 1.200 Erstberatungen. Die Zahl der Beratungsgespräche ist deshalb so stark angestiegen, weil es 2017 eine Gesetzesänderung bei Privatkonkursen gab: Die Entschuldung ist jetzt viel leichter, man muss die Hürde von zehn Prozent im Abschöpfungsverfahren nicht mehr schaffen.“

Kommerzielle Berater können teuer werden

Ein neues Problem sei allerdings, dass bereits zehn Prozent der Klienten vorher schon bei kommerziellen Schuldnerberatungen schlechte Erfahrungen gemacht hätten, betont Christof Lösch, Leiter der Schuldnerberatung Steiermark.

Die Berater würden oft leichte Lösungen versprechen, die aber zusätzliche Kosten verursachen und dann in vielen Fällen nicht halten würden: „Es sind sehr hohe Kosten, die da anfallen können – in einigen Fällen sind das bis zu 5.000 Euro. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass Regelungen, die von diesen kommerziellen Schuldnerberatern gemacht werden noch zusätzliche Kosten verursachen, weil zum Beispiel ein Masseverwalter im Verfahren zu bestellen ist.“

Komplexes Verfahren mit hohen Anforderungen

Lösch warnt vor diesen kommerziellen Beratern: Ein Privatkonkurs sei ein rechtlich komplexes Verfahren mit hohen Anforderungen. Die Schuldnerberatung Steiermark sei staatlich anerkannt, kostenlos und vertrete die Schuldner vor Gericht. Das Wichtigste aber sei, dass die Beratungsinhalte selbstverständlich verbindlich seien – und die Lösungen für den Schuldner auch leistbar, um ohne zusätzliche Kosten wieder ein schuldenfreies Leben führen zu können.