Dach
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Steirischer Ziegelhersteller auf Erfolgskurs

Fast die Hälfte der Dachfläche in Österreich ist bereits mit Ziegeln aus der Steiermark gedeckt. Das Tondach-Werk in Gleinstätten ist auf Erfolgskurs. Und auch für die Zukunft stehen die Zeichen weiter auf Wachstum, heißt es vom Mutterkonzern Wienerberger AG.

Die Wienerberger AG schreibt das beste Halbjahresergebnis ihrer Unternehmensgeschichte: Der weltgrößte Ziegelhersteller hat den Nettogewinn als auch den Umsatz gesteigert – weiter sehr zufrieden zeigt sich die Unternehmensführung mit Tondach Gleinstätten im Bezirk Leibnitz.

Das Unternehmen hat sich nicht nur in Österreich positiv entwickelt: Auch die Region Zentral- und Osteuropa trägt zu Umsatz und Gewinn bei. Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum, so Wienerberger-Vorstandschef Heimo Scheuch.

Auf dem Weg zum Komplettanbieter

Das Angebot für Dachziegel werde erweitert: „Auch was die Innovation betrifft, haben wir jetzt einige neue Produkte am Markt; auch mit neuem Design und neuen Formen und das stimmt mich sehr zuversichtlich. Darüber hinaus wird Tondach auch immer mehr zum Komplettanbieter, um inklusive der Isolierung, inklusive des Zubehörs ein komplettes Dach anbieten zu können.“

Tondach soll als regionaler Lieferant und neben Porotherm als eine von zwei großen Marken des Wienerberger Konzerns gestärkt werden. Etwa die Hälfte der Dachfläche in Österreich ist bereits mit Produkten aus der Steiermark gedeckt. Derzeit arbeiten an die 100 Menschen für Tondach im Bezirk Leibnitz.

130 Millionen Euro Nettogewinn im ersten Halbjahr

Das Werk habe Zukunft, so Scheuch: „Erstens sind es hochmotivierte Kollegen und Kolleginnen, die dort arbeiten, super innovativ; und ein wettbewerbsfähiger Standort im Süden der Steiermark.“

Der Konzern hat im ersten Halbjahr an die 130 Millionen Euro Nettogewinn geschrieben. Der Umsatz mit Ziegeln, Rohren und Dienstleistungen ist auf mehr als 1,7 Milliarden gestiegen. Für heuer erwartete das 200 Jahre alte Unternehmen noch eine steigende Nachfrage und zumindest ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.