Ein Beamter mit einer Laserpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Verkehr

Schwerpunktaktionen gegen Temposünder

Die Zahl der Verkehrstoten ist heuer höher als in den vergangenen Jahren: Acht Menschen kamen bislang in der Steiermark ums Leben. In einer Schwerpunktaktion gehen Polizisten aus der Steiermark, Kärnten und Slowenien jetzt gemeinsam gegen Temposünder vor.

Polizisten aus Deutschlandsberg, Wolfsberg und Slowenien waren am Donnerstag im Bereich der Südsteirischen Grenzstraße im Einsatz. Bei einem länderübergreifenden Verkehrsschwerpunkt wurden allein auf österreichischer Seite der Grenze 36 Übertretungen gezählt – „überwiegend aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen, wobei man dazusagen muss, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer durchaus diszipliniert unterwegs war“, schildert Polizeisprecher Markus Lamb.

Bei den Übertretungen sei es in zwei Fällen auch zu Anzeigen gekommen, die noch zu Führerscheinabnahmen führen werden, so Lamb: „Dabei waren erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen festzustellen, die der jeweiligen Bezirksverwaltungsbehörde in weiterer Folge auch angezeigt werden“, schildert Polizeisprecher Markus Lamb.

Weitere länderübergreifende Schwerpunktkontrollen

Das Hauptaugenmerk der Kontrollen lag auf Strecken, die bei Motorradfahrern beliebt sind – wie beispielsweise die Soboth und die Drautalstraße. Die Polizei betont, dass ein Großteil der Motorradfahrer diszipliniert unterwegs war und auch die Alkohol-Kontrollen alle negativ ausgefallen seien. Es sei wahrscheinlich, dass es weitere länderübergreifende Schwerpunktkontrollen geben werde, heißt es von der Polizei.