Kinder löffeln Schokolade bei Zotter in Shanghai
ORF
ORF
Wirtschaft

Steirische Schokolade für Shanghai

Schokolade ist an sich alles andere als ein Nationalgericht in China und dort kaum erhältlich. Josef Zotter will das ändern und versorgt Shanghai seit nun bereits fünf Jahren mit Süßem aus der Steiermark. Ein Spaziergang durch sein Schokoladentheater.

Bei Zotter sieht man nicht nur, wie Schokolade gemacht wird, man kann sich auch durchkosten – ein Löffel Schokolade nach dem anderen wird in Zotters Schokoladentheater in Riegersburg geschleckt – und seit fünf Jahren auch in der chinesischen Zweigstelle in Shanghai.

Schokolade als Luxusgut

Denn nach Rotwein, Käse und Kaffee ist Schokolade eine weitere westliche Spezialität, mit der Chinesen noch etwas fremdeln. Aber Zotter bemüht sich redlich, den Geschmack von Schokolade auch in China zu etablieren.

Zotter in Shanghai
ORF
Die Zotter-Zweigstelle in Shanghai

„Schokolade wird in China als Luxusgut gesehen, das dick macht. Aber sie ist auch gesund, wenn man sie richtig kennenlernt – und das versuchen wir hier auch mit Unterstützung der Regierung zu vermitteln“, schildert Zotters Geschäftsführerin in Shanghai, Amy Fang.

Bub testet Schokolade
ORF
Auch die Kleinen legen bei Zotter Hand an – und finden ihre Lieblingssorten

Ein Geschmack zum Gewöhnen

Die Bitterstoffe im Kakao sind zwar gesund, schmecken aber nicht jedem. Wie gut, dass es auch andere – süßere – Sorten gibt: „Ich mag Erdbeere“, schmunzelt etwa ein kleiner Bub auf Erkundungstour durch das Shanghaier Schokoladentheater.

Mit den süßen Sorten können er und seine Freunde selbst eigene Schokoriegel und Tafeln herstellen. „Der Geschmack von Schokolade ist für uns Chinesen sehr ungewöhnlich, aber die Schokolade hier mit Früchten und Karamell ist akzeptabel, die schmeckt ganz gut“, erzählt eine Besucherin und die Geschäftsführerin gibt lachend zu: „Mir hat Schokolade früher nicht geschmeckt – bis ich die Zotter-Schokolade probiert habe.“

Schokoladekauf bei Zotter in Shanghai
ORF
Noch ist Schokolade in China ein Luxusgut – doch viele sind bereits auf den Geschmack gekommen

Die Schokoladen-Entwicklungshilfe aus der Steiermark scheint erfolgreich zu sein. Dabei ist Zotter-Schokolade in China nur in ausgesuchten Luxusläden erhältlich – oder eben hier im Schokoladentheater in Shanghai.