Chronik

Steirer in Peru angeschossen

Ein steirischer Mediziner ist in Peru angeschossen worden – das hat das österreichische Außenministerium am Freitag bestätigt. Der Täter dürfte es auf die Luxus-Uhr seines Opfers abgesehen haben. Ein Verdächtiger wurde bereits gefasst.

Der aus der Steiermark stammende Arzt besucht derzeit die Panamerikanischen Spiele für Sportler mit Behinderung in Peru. Dort arbeitete er einem Bericht der „Kronen Zeitung“ zufolge für einen Prothesenhersteller in Südamerika.

Als der in Deutschland lebende Arzt und ein Kollege am Dienstag aus einem Kleinbus vor ihrem Hotel in Lima aussteigen wollten, wurden sie von einem Mann attackiert. Der Täter soll von einem Motorrad gesprungen sein und eine Pistole gezückt haben. Daraufhin habe der Räuber den Begleiter des Steirers niedergeschlagen – dann fielen Schüsse auf den Kleinbus.

Von Projektil am Bein getroffen

Ein Projektil traf den Arzt am Bein. Während er ins Spital gebracht wurde, konnte die Polizei einen Verdächtigen festnehmen. Dieser soll zu einer Bande gehören, die für zahlreiche Uhrendiebstähle verantwortlich sein soll. Der steirische Arzt hatte eine Rolex getragen. Laut Außenministerium steht der Mann mit der Botschaft in Kontakt.