Steirisches Landeswappen im Arkadenhof des Landhauses in Graz.
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Politik

NR-Wahl: Steirische Spitzenkandidaten fix

Am Freitag ist der Druckauftrag für die mehr als 1,2 Millionen Stimmzettel für die Nationalratswahl in der Steiermark an die Druckereien ergangen – Zeit, zusammenzufassen, welche Parteien sich auf den Wahlzetteln finden lassen werden und wer für sie antritt.

Acht Parteien stehen in der Steiermark auf dem Stimmzettel für die Nationalratswahl. Neben den bereits im Nationalrat vertretenen Parteien sind das die Grünen, die KPÖ sowie die Partei Wandel, die mit Doro Blancke als Spitzenkandidatin antritt.

Parallelen bei SPÖ, FPÖ und Jetzt

Auf die selben Spitzenkandidaten der Landesliste wie bei der letzten Nationalratswahl setzen die SPÖ mit dem stellvertretenden Klubobmann im Parlament, Jörg Leichtfried, die FPÖ mit Hannes Amesbauer und die Liste Jetzt: Dort ist der bundesweite Spitzenkandidat Peter Pilz auch die Nummer 1 in der Steiermark.

Nach dem Tod der letzten Spitzenkandidatin Barbara Krenn zieht die ÖVP jetzt mit Ex-Familienministerin Juliane Bogner-Strauß in die Wahl. Bei den NEOS ist nach dem Rückzug der ehemaligen Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss jetzt die Volksschullehrerin Fiona Fiedler die steirische Nummer 1. Die Grünen gehen mit dem Oststeirer Jakob Schwarz auf ihrem steirischen Platz 1 ins Rennen.

Prominente Unterstützung für die Grünen

Prominente Unterstützung auf der Liste gibt es aber auch vom bundesweiten Spitzenkandidaten Werner Kogler. Er ist die Nummer 1 im Wahlkreis Graz und Graz-Umgebung. Für die KPÖ versucht diesmal der Grazer Stadtrat Robert Krotzer sein Glück.

Der KPÖ gehe es aber, wie zuletzt die Klubobfrau im Landtag, Claudia Klimt-Weithaler im „Steiermark heute“-Sommergespräch verriet, primär um Stimmengewinne: Dass es für den Einzug in den Nationalrat reiche, sei eher unwahrscheinlich, so Klimt-Weithaler.