Ragweed mit Blüten
MedUni Wien/Bastl
MedUni Wien/Bastl
Umwelt

20.000 Betroffene: Ragweed-Saison startet

Mehr als 20.000 Steirer reagieren allergisch auf Ragweed. Die Pollenbelastung durch die Ragweed-Blüte in Osteuropa ist bereits jetzt für viele spürbar. Ende August, spätestens Anfang September geht es dann auch in der Steiermark richtig los.

Derzeit sei die Ragweed-Pollenbelastung noch moderat, doch das dürfte sich in der Steiermark nächste Woche ändern, erklärt Pamir Harvey vom Biologie-Institut der Uni Graz. Dann erreiche die Ragweed-Blüte bei uns ihren Höhepunkt: „Das Ragweed ist blühbereit und die höchste Belastung erwarten wir dann Ende August, so um den 20. August herum. Dann wird eine zweite Belastungswelle vor allem im September kommen.“

Ragweed:

Ragweed ist ein Unkraut, das aus den USA eingeschleppt wurde. Die einjährige Pflanze wächst in der Steiermark vorrangig am Straßenrand, an Bachufern oder brachliegenden Feldern.

Bereits jetzt moderate Belastung

Menschen, die auf Ragweed allergisch reagieren – das sind in der Steiermark mehr als 20.000 Personen – spüren jedoch bereits seit Tagen eine moderate Belastung. Das liege daran, dass Ragweed in Osteuropa bereits blühe und der Wind die Pollen bis in die Steiermark trage.

Harvey erklärt: „Man reagiert vor allem allergisch auf Pollen, die über die Luft fliegen. Die luftgetragenen Pollen kennen keine Grenzen, können von allen Seiten zu uns kommen. Gerade jetzt ist vor allem die Ragweedblüte in den östlichen Ländern voll im Gange und von diesen Ländern kommen zu uns sehr viele Ragweed-Pollen.“

Schwere allergische Reaktionen

Ragweed – auch bekannt als Ambrosia oder Traubenkraut – ist das stärkste Allergen und kann bei Betroffenen zu schweren allergischen Reaktionen und Schocks führen. Fachleute raten deshalb, die Pflanzen unbedingt zu entfernen. Seitens der Landesregierung gibt es einen Aktionsplan, damit heranwachsende oder blühende Ragweed-Pflanzen rasch abgemäht und vernichtet werden können.