Chronik

Räuber riss Pensionistin Ketten vom Hals

Am Montagvormittag ist eine 89-Jährige im Grazer Bezirk Lend Opfer eines Raubüberfalls geworden: Ein bislang unbekannter Täter riss ihr zwei Ketten vom Hals – die Frau blieb unverletzt; die Polizei bittet um mögliche Hinweise.

Wenige Minuten nach 10.30 Uhr hatte sich ein Unbekannter der Frau von hinten auf dem Gehsteig der Kalvarienbergstraße genähert. Im nächsten Moment zerrte er an den beiden Halsketten der Pensionistin.

Hinweise erbeten:

Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz bittet unter der Telefonnummer 059 133 / 65 33 33 um mögliche Hinweise.

Als die 89-Jährige laut um Hilfe rief, hielt ihr der Täter den Mund zu und riss ihre beiden Halsketten ab. Das Opfer blieb unverletzt, der Mann flüchtete mit seiner Beute in Richtung Hackhergasse.

Verkehrt aufgesetzte Kappe

Um den Täter zu finden, bittet die Polizei um mögliche Hinweise: Laut Täterbeschreibung dürfte der Gesuchte zwischen 18 und 20 Jahre alt sein; ein südländischer Typ mit dunklen Augen, schmaler Statur und etwa 165 bis 175 Zentimeter groß. Der Unbekannte habe bei dem Raubüberfall eine beige Jacke, dunkle Hose und eine dunkle verkehrt aufgesetzte Kappe getragen.