Illustration zum Thema „Schwammerl / Eierschwammerl / Pilze“. Im Bild: Eierschwammerl.
APA/ANGELIKA KREINER
APA/ANGELIKA KREINER
Natur

Steirische Schwammerl sprießen wieder

Nach den jüngsten Regenfällen ist es in der Steiermark soweit: Mit etwas Verspätung hat die Schwammerlsaison begonnen. Bei aller „Jagdlust“ sollten Pilzfreunde aber nicht auf die Regeln vergessen, mahnen Experten.

46,2 Prozent der Österreicher sind begeisterte Schwammerlsucher und begeben sich zumindest ab und zu in den Wald auf die Jagd nach Speisepilzen. Seit kurzem können sie das auch in den steirischen Wäldern wieder tun. Die Saison hat begonnen.

Hohe Lagen der Obersteiermark

Vor allem in der Obersteiermark – und dort in eher höheren Lagen – warten die Schwammerl auf Finder. Einer von ihnen ist Josef Schmitzberger, der in einem Wald in der Nähe des obersteirischen Kapfenberg auf Beutejagd geht. Ihn reize, sagte er, „erstens die Bewegung in der Natur, das ist Nummer eins. Und dann natürlich der Genuss, wenn ein Schwammerl oder ein guter Pilz gefunden wird.“

Nach den großteils trockenen Hochsommerwochen lassen die letzten Regenfälle die Schwammerln jetzt wieder sprießen – was unter anderen auch den im Mürztal legendären „Schwammerl-Wirt“ Hansi Pölzl in Kindberg freut: 20 Kilo Steinpilze und zehn Kilo Eierschwammerl hat der Gastronom in nur 2 Tagen eigenhändig gebrockt – wobei man für die Pilze derzeit noch etwas höher hinaus muss: „Momentan sind die Steinpilze alle über 1.300 Meter, weil es dort feuchter ist. Dort ist es taunass – und da findest du jetzt wirklich viel“, so Pölzl.

 Illustration zum Thema Schwammerlsuchen / Pilzesuchen / Pilze: Ein Schwammerlsucher hält einen Korb gefüllt mit Steinpilzen, Rotkappen und Eierschwammerl.
APA/HELMUT FOHRINGER

Maximal zwei Kilo pro Privatkopf

Viel finden heißt aber nicht, dass man automatisch auch alles mitnehmen darf: Pro Privatperson dürfen maximal zwei Kilogramm Frischpilze gesammelt werden. Es dürfen ausschließlich Pilze gesammelt werden, die als Speisepilze erkannt werden – keine Giftpilze. Und es darf nicht in Gruppen zu kommerziellen Zwecken gesammelt werden.