Bedrana Ribo, Heike Grebein und Jakob Schwarz in Graz
Christof Hütter
Christof Hütter
Politik

NR-Wahl: Grünes Kernthema Klimaschutz

Die steirischen Grünen haben am Mittwoch ihr Team für die Nationalratswahl am 29. September präsentiert und nochmals den Klimaschutz als ihr Thema Nummer eins untermauert. Man wolle den Klimaschutz zurück ins Parlament bringen, so die Devise der Grünen.

Es sind junge und neue Gesicher, die die Grünen in der Steiermark ins Rennen schicken. Steirischer Spitzenkandidat ist Jakob Schwarz. Der 34 Jahre alte Klimaforscher, der in Sinabelkirchen aufgewachsen ist, will – sollte er ins Parlament einziehen – den Umstieg auf erneuerbare Energien und saubere Mobilität effizient vorantreiben.

„Nicht nur Überschriften“

„Mir als Klimaforscher ist es wichtig, dass es echte Klimaschutzmaßnahmen sind, die uns wirklich in Richtung Pariser Klimaziel bringen – also diese 1,5 Grad – und nicht nur Überschriften und Vortäuschung von Klimaschutz. Ich seh mich als Garant dafür, dass das dann auch passiert“, so Schwarz.

Kontrolle und Klimaschutz

Auf Platz zwei kandidiert Bedrana Ribo. Die Betriebswirtin und Grüne Gemeinderätin in Graz will im Parlament für Kontrolle und Transparenz auftreten. „Die Grünen sind anders, wir sind damals wirklich hingefallen und haben uns wieder hochgekämpft mit Werner Kogler. Wir haben uns geöffnet, die Gesellschaft hat sich auch zum Teil verändert nach zwei Jahren Türkis-Blau, und die Menschen wünschen sich die Grünen wieder zurück ins Parlament“, meinte Ribo

Aber auch sie thematisiert das Kernthema des Grünen Wahlkampfs, den Klimawandel: „Beim Klimawandel ist es so, dass die Physik vorgibt was passieren wird. Noch nie war es so einfach vorauszusehen, was in der Zukunft kommt. Wir wissen, es wird um saubere Mobilität gehen, es wird um erneuerbare Energien gehen, es wird um nachhaltige Landwirtschaft gehen – warum nutzen wir nicht die Chance und werden Vorreiter in Österreich und treiben die Industrie und Wirtschaft mit voran, damit das gelingen kann“, so Ribo.

Altbekannte Themen

Die Nummer drei der Grünen Liste ist Thomas Waitz: Der Landwirt und ehemalige EU-Abgeordnete aus Leutschach steht für den Grünen Einsatz für eine neue Agrarpolitik und für Tierschutz. Gewaltprävention und soziale Gerechtigkeit nennt die Vierte auf der Landesliste, Heike Grebien, als ihre Schwerpunkte. Allesamt Themen, auf die die Grünen auch schon 2017 gesetzt haben. Der Wiedereinzug ins Parlament ist auch das erklärte Wahlziel der Grünen, ein – laut Umfragen – realistisches Ziel.