Im Bild eine angebissene Schnitzelsemmel mit Pommes Frittes
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Gesundheit

Steirer ab 65 ernährt sich ungesund

Eine Studie im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark zeigt: Ein Großteil der älteren Menschen ernährt sich ungesund – konsumieren zu wenig Obst und Gemüse, zu viel Fleisch und zu viel Alkohol. Und auch die Versorgung in Pflegeheimen ist laut Studie verbesserungsfähig.

Für die Studie sind 476 Steirerinnen und Steirer ab 65 Jahren über ihr Ernährungsverhalten befragt worden. Im österreichweiten Vergleich essen die steirischen Senioren gesünder als der Durchschnitt, aber de facto ernährt sich ein Großteil ungesund.

Sowohl Über- als auch Untergewicht

Ältere Menschen hätten zunehmend Probleme mit dem Körpergewicht, sagte Studienauftrag-Geberin Martina Steiner vom Gesundheitsfonds Steiermark, nur die Hälfte habe ein Normalgewicht: „Im Durchschnitt sind 19 Prozent der Steirer ab 65 Jahren übergewichtig, auch rund 19 Prozent sind als adipös, also fettleibig, einzustufen, und rund 14 Prozent sind als untergewichtig einzustufen oder haben eben ein Risiko für Mangelernährung“

Männer leben ungesünder als Frauen

Auch Alkohol ist ein großes Problem: Vorallem ältere Männer konsumieren laut Studie zuviel Alkohol pro Tag – nämlich knapp 31 Gramm, die gesundheitlich tolerierbare Grenze liegt bei 24 Gramm pro Tag, was zwei Gläsern Bier entspricht.

Männer würden generell ungesünder leben als Frauen, sagte Martina Steiner. Sie würden viel mehr Fleisch essen, aber viel zu wenig Obst und Gemüse. Laut Studie sind ältere Menschen Gemüsemuffel: Nur vier Prozent essen täglich die empfohlenen drei Portionen.

Verschiedene Sorten Aufschnitt liegen in der Auslage einer Fleischerei.
dpa

Mängel auch in Pflegeheimen

Auch in vielen steirischen Pflegeheimen werde zu wenig Gemüse angeboten, sagte Steiner. Das wäre verbesserungsfähig. Gerade bei älteren Menschen sei eine gute Ernährung wichtig: „Eine gesunde Ernährung beugt Krankheiten vor, sie hilft aber auch dabei Krankheiten besser zu überstehen, Operationen besser zu überstehen. Man hat eine Sturzprophylaxe durch eine gesunde Ernährung.“

Gemüse und Wasser

Die Tipps der Gesundheitsexpertin: Weil die Magen-Dehnbarkeit nachlässt, sollten ältere Menschen mehrere kleinere Portionen pro Tag zu essen. Klassische Fleischgerichte könnten mit Gemüse aufgewertet werden – also etwa mehr Paprika ins Gulasch schneiden. Und zu jeder Mahlzeit sollte ein Glas Wasser getrunken werden.