Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) im „Steiermark heute“-Sommergespräch mit Franz Neger
ORF
ORF
„Steiermark heute“-Sommergespräch

Schützenhöfer: Zusammenarbeit mit SPÖ gut

Die Aussage des steirischen SPÖ-Chefs Michael Schickhofer, wonach die Arbeit im Land nur mehr dahinplätschere, will Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) im „Steiermark heute“-Sommergespräch nicht überbewerten: Es sei Wahlkampf.

Schickhofer attestierte Schützenhöfer im „Steiermark heute“-Sommergespräch, dass er es in der Landespolitik so dahinplätschern lasse – mehr dazu in SPÖ stellt Führungsanspruch in der Steiermark. Das höre sich nicht nach ungetrübter Harmonie an, doch will Schützenhöfer die Aussage im Gespräch mit Franz Neger auch nicht überbewerten: „Das mit dem Dahinplätschern möchte ich nicht überbewerten, aber wir haben jüngst aus einer bundesweiten Umfrage gesehen, dass drei Viertel der Steirer mit der Arbeit der Landesregierung zufrieden sind. Wenn man das schlecht macht, macht man sich selber schlecht.“

„Im Grunde arbeiten wir gut zusammen“

Und weiter: „In Zeiten, wo es Wahlkämpfe auf der Bundesebene gibt, wo es irgendwann auch einen bei uns geben wird, wird das ein Stück weit schwieriger, aber im Grunde arbeiten wir gut zusammen.“

ORF Steiermark-Sommergespräch mit Hermann Schützenhöfer

Der Landeshauptmann ist der fünfte Gast bei den heurigen Sommergesprächen mit Franz Neger.

„Derzeitiges Niveau nicht gut für das Land“

Zur Nationalratswahl und einer möglichen Neuauflage von Türkis-Blau gibt sich der steirische Landeshauptmann zurückhaltend: „Ich kann zur Bundesebene gar nichts sagen, weil es dann an Sebastian Kurz liegen wird – wenn wir erste Partei sind –, mit den anderen Parteien zu reden. Meine Hoffnung ist, als Landeshauptmann dieses Landes, dass das Niveau der politischen Auseinandersetzung wieder deutlich angehoben wird, denn diese verachtende, gegenseitige Abneigung, die wir momentan erleben, ist für die Demokratie, ist für das Land nicht gut.“