Blitzeinschlag
Johann Kain
Johann Kain
Chronik

Wanderer am Dachstein von Blitz getötet

Am Dachstein ist ein 37 Jahre alter Deutscher vom Blitz getroffen und getötet worden. Der Bergsteiger war mit einem Bekannten auf einem Klettersteig unterwegs, als ein schweres Gewitter aufzog.

Die beiden Männer waren Donnerstagvormittag zu einer Klettersteigtour auf den Gipfel des Dachsteins aufgebrochen – beide waren laut Polizei gut ausgerüstet. Sie stiegen über den Johann-Klettersteig zur Seethalerhütte und weiter über den Randkluft-Klettersteig auf den Gipfel auf.

Direkt getroffen

Aufgrund eines Wettersturzes stiegen die beiden Bergsteiger dann sofort wieder über den Randkluft-Klettersteig ab. Am Fuße des Steigs, kurz vor dem Erreichen des Ausstieges auf den Dachsteingletscher, herrschte bereits ein starkes Gewitter. Es kam zu einem Blitzschlag, wobei einer der beiden Männer direkt getroffen worden sein dürfte – der Bergsteiger wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag.

Bergkamerad erlitt Verletzungen

Der zweite Mann hatte sich in unmittelbarer Nähe befunden und erlitt durch den Blitzeinschlag Verletzungen unbestimmten Grades. Er konnte noch selbstständig zur Seethalerhütte absteigen und die Rettungskräfte verständigen, dann wurde er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Schladming geflogen. Die Leiche des Deutschen wurde von der Bergrettung Ramsau geborgen und zu Tal gebracht.