Chronik

Lkw-Unfälle forderten Verletzte

Am Dienstagnachmittag mussten zwei Lkws in den Bezirken Leoben und Voitsberg geborgen werden. In den Abendstunden kollidierte ein Pkw mit einem Anhänger, ein Unfallopfer musste aus dem Fahrzeug geschnitten werden.

Ein 28-Jähriger stürzte am Dienstagnachmittag in Vordernberg, im Bezirk Loeben, mit einem Lkw über eine Böschung und wurde verletzt. Der Fahrer war gegen 14.30 Uhr talwärts auf einer Forststraße unterwegs, als er mit seinem mit Schotter beladenem Fahrzeug von der Straße abkam und mehrere Meter tief über eine Böschung stürzte und mit dem Lkw auf der Seite liegen blieb.

Der Fahrer wurde mit dem Hubschrauber in Bruck an der Mur ins Krankenhaus gebracht, er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Für die Bergung standen die Freiwillige Feuerwehr Hafning mit drei Fahrzeugen und zwölf Personen sowie eine private Firma im Einsatz.

Lkw rutschte Hang hinunter

Ebenso am Dienstag kam im Bezirk Voitsberg ein Lkw-Lenker beim Versuch das Gefährt zu reversieren von der Fahrbahn ab. Der 47-jährige Lenker war gegen 11.25 Uhr in Kainach bei Voitsberg unterwegs, um Schotter für Straßensanierungsarbeiten zuzustellen.

Beim Reversieren geriet der Fahrer mit dem Fahrzeug zu nahe an das unbefestigte Straßenbankett und verlor dadurch auf der linken Seite den Halt. Daraufhin rutschte der Lkw einen Hang hinunter und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt, wurde jedoch vorsorglich in Voitsberg ins Spital gebracht. Acht Personen mit zwei Fahrzeugen waren von der Feuerwehr Kainach bei Voitsberg im Einsatz.

Zusammenstoß mit Anhänger

Am Abend ereignete sich am Dienstag ein weiterer Unfall auf steirischen Straßen: Ein Pkw stieß im südoststeirischen Straden, mit einem Anhänger zusammen. Die beiden am Unfall beteiligten Südoststeirer waren abends gegen 21.45 Uhr auf der L 206 unterwegs. Ein von Wieden kommende 53-Jährige Lenker war mit seinem Pkw samt Anhänger in Fahrtrichtung Marktl unterwegs. Eine 21-Jährige Pkw-Lenkerin fuhr in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. In einer Kurve kollidierte der Pkw der 21-Jährigen mit dem Anhänger des 53-Jährigen aus noch unbekannter Ursache.

Die Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. Die 21-Jährige wurde leicht verletzt ins LKH Radkersburg gebracht. Der 53-jährige Anhängerbesitzer blieb unverletzt. 31 Personen der Feuerwehren Straden, Wieden und Hof waren am Einsatz beteiligt.