Chronik

Erntehelfer bei Apfelernte schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Riegersburg im Bezirk Südoststeiermark ist ein Erntehelfer schwer verletzt worden: Der 21-Jährige war bei der Apfelernte gegen die Absturzhilfe eines selbstfahrenden Traktors geprallt.

Der Rumäne war mit einem 28-jährigen Kollegen mit der Apfelernte beschäftigt: Dabei standen die beiden Männer auf einer Plattform auf dem Anhänger eines selbstfahrenden bzw. ferngesteuerten Traktors.

Traktor wurde plötzlich schneller

Laut Polizei wurde der Traktor aus bisher unbekannter Ursache plötzlich schneller und dürfte zudem eigenständig nach rechts gelenkt haben. Der 28-Jährige versuchte noch, das Fahrzeug mittels eines Notstopps zum Stillstand zu bringen – der Traktor dürfte darauf aber nicht sofort reagiert haben.

Gegen Absturzhilfe geprallt

In weiterer Folge kollidierte der Traktor mit einer Baumreihe der Apfelplantage – durch diesen Zusammenstoß prallte der 21-Jährige gegen die Absturzhilfe aus Eisen und verletzte sich dabei schwer. Der Erntehelfer wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und ins LKH Feldbach gebracht. Der 28-Jährige konnte rechtzeitig vom Anhänger springen und verletzte sich dabei leicht.