Jakob Schwarz (Grüne)
ORF
ORF
Politik

Wahl 19: Mit Klimaschutz zurück in Nationalrat

Für die Grünen ist die Neuwahl die Bühne für das Comeback: Nachdem sie 2017 aus dem Nationalrat flogen, soll die Wiedereinzug über den Klimaschutz geschafft werden, so der steirische Spitzenkandidat Jakob Schwarz im ORF Steiermark-Interview.

Nach parteiinternen Querelen, dem Rückzug Eva Glawischnigs und mit starker Konkurrenz durch die Liste PILZ brachen die Grünen bei der letzten Wahl um 8,62 Prozentpunkte ein und verpassten mit 3,80 Prozent die Vier-Prozent-Hürde – die sie seit 1986 immer geschafft hatten. Das Doppelduo Ingrid Felipe und Ulrike Lunacek trat ab, altgediente Mitstreiter gingen zu Pilz – und Kogler verwaltete den Rest.

Seit Nationalratsflop deutliche Lebenszeichen

Schon bei den Landtagswahlen 2018 zeigte sich jedoch, dass die Grünen nicht wirklich am Ende waren – und die EU-Wahl war dann ein deutliches Lebenszeichen: Das verdanken sie zum guten Teil der Tatsache, dass Klimapolitik jetzt großes Thema ist.

Werner Kogler auf Wahlkampftour

Bundesweiter Spitzenkandidat der Grünen ist Werner Kogler – ORF Steiermark-Reporterin Brigitte Reisinger hat ihn bei seiner Wahlkampftour durch Graz begleitet.

Jakob Schwarz im Wordrap

Im Gespräch mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller sagt der steirische Spitzenkandidat der Grünen, Jakob Schwarz, dass er sich für schnellgreifende Maßnahmen beim Klimaschutz einsetzen wolle: „Wir haben nur mehr 20 Jahre Zeit, klimaneutral zu werden, deshalb sind so Maßnahmen wie die vorgeschlagenen Bahngleise etwas, was uns erst gegen Ende hilft. Was, glaube ich, relativ schnell geht, ist zum Beispiel im Bereich der Landwirtschaft, da haben wir in der EU eine neue Förderperiode, und wenn man die Förderungen jetzt umschichtet, kann man schon in den nächsten fünf Jahren etwas bewirken. Natürlich könnte unser Modell der ökosozialen Steuerreform auch relativ schnell etwas hinkriegen. Und im Nahverkehr reicht es oft, wenn man Takte verdichtet oder die Preise etwas senkt, das kann schon viel bewirken.“

Jakob Schwarz (Grüne) im Gespräch mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller
ORF
Der steirische Spitzenkandidat der Grünen, Jakob Schwarz, im Gespräch mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller

Jakob Schwarz zu Gast im „Steiermark heute“-Studio

Jakob Schwarz ist der steirische Spitzenkandidat der Grünen – er stellte sich im „Steiermark heute“-Studio den Frage von Thomas Weber.

Grüne wollen zurück in den Nationalrat

Als Wahlziehl nennt Schwarz – wenig überraschend – den Wiedereinzug in den Nationalrat: „Wir sind als Stimme für den Klimaschutz schwer abgegangen, und ich hoffe, dass wir es schaffen, dass wir wieder reinkommen und das Thema auch vorantreiben können.“ Die Chancen dürften gut stehen, dass die Grünen mit einem ähnlichen Ergebnis wie 2013 – da gelang das bisher beste Grün-Ergebnis von 12,42 Prozent und 24 Mandaten – wieder in den Nationalrat zurückzukehren. Auch in Regierungsszenarien kommen sie schon wieder vor – zumindest für den Fall, dass aus Türkis-Blau nichts wird.