Chronik

78-Jährige nach großer Suchaktion gefunden

Gut ist eine groß angelegte Suchaktion im Bezirk Leibnitz ausgegangen: Eine 78-jährige Bewohnerin eines Pflegeheimes war seit Montag abgängig, wurde aber Dienstagabend leicht verletzt gefunden.

Die 78-Jährige hatte Montagnachmittag das Pflegeheim in Neutillmitsch im Bezirk Leibnitz zu Fuß verlassen. Nachdem eine Suche durch das Pflegepersonal ohne Erfolg verlief, wurde die Polizei verständigt.

Insgesamt mehr als 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, Polizei-Diensthundeführer, die Rettungshundebrigade sowie weitere Helfer suchten am Montag und auch am Dienstag nach der dementen Frau, auch zwei Hubschrauber waren im Einsatz.

Verwirrt und leicht verletzt

Dienstagabend wurde die 78-Jährige dann auf dem Gelände eines Bauernhofes gefunden: Sie dürfte sich die Nacht zuvor womöglich in einem Wirtschaftsgebäude verkrochen haben. Die Frau war ansprechbar, jedoch geistig verwirrt sowie unterkühlt und wies eine leichte Verletzung am Kopf auf, die von einem Sturz stammen dürfte. Die 78-Jährige wurde ins LKH Südsteiermark, Standort Wagna, gebracht.