Facharztzentrum Hörgas
KAGes
KAGes
Gesundheit

FAZ Hörgas „Vorbild für Leitspital“

Das LKH Hörgas-Enzenbach wird seit 1. Juli als Facharztzentrum (FAZ) Hörgas geführt. Am Mittwoch wurde nun eine erste – positive – Zwischenbilanz nach der Neuausrichtung gezogen – und Verbindungen zum geplanten Leitspital Liezen hergestellt.

Das LKH Hörgas-Enzenbach nördlich von Graz war lange Zeit als „Lungenklinik“ bekannt. Seit Anfang des Jahres gehört es organisatorisch zum LKH Graz 2, und seit 1. Juli wird es tagesklinisch als Facharztzentrum Hörgas geführt, das die regionale Bevölkerung versorgen und andere Spitäler entlasten soll; die Schwerpunkte liegen dabei auf Herz-, Magen/Darm- und Leber-Erkrankungen sowie -Untersuchungen – mehr dazu in KAGes eröffnet Facharztzentrum in Hörgas (1.7.2019).

Umstellung funktionierte nahezu reibungslos

Die Umstellung habe auch dank des flexiblen Personals nahezu reibungslos funktioniert, sagt Gerhard Postl von der Anstaltsleitung: „Es ist so, dass sehr viele Patienten noch zu Kontrollen einberufen werden und auch wieder kommen, wir sehen auch, dass es sich schön langsam in der Region herum spricht – und ich glaube, dass es noch mehr angenommen werden wird.“

Bisher rund 1.500 Patienten versorgt

Bis zu 48 Patienten am Tag und in Summe rund 1.500 Patienten wurden seit dem 1. Juli versorgt, so die erste Zwischenbilanz der Krankenanstaltengesellschaft KAGes. „Ehrlich gesagt haben wir uns weniger erwartet, weil ja die Sommermonate üblicherweise die Zeiten in der Medizin ruhigerer Gegebenheiten darstellen , aber jedenfalls glaube ich, dass man mit den 1.500 durchaus zufrieden sein kann“, sagt KAGes-Vorstand Karlheinz Tscheliessnigg.

Facharztzentrum auch in Liezen Thema

Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) bezeichnet das FAZ Hörgas als Erfolgsgeschichte, die zeige, dass man mit dem Gesundheitsplan gut unterwegs sei. Mit der Zwischenbilanz am Mittwoch soll aber auch gezeigt werden, dass die umstrittenen Leitspital-Pläne in Liezen, die mit ein Grund für die Vorverlegung der Landtagswahl waren, funktionieren können. „Das Facharztzentrum in Hörgas ist sicher ein positives Beispiel, und letztlich wird in einigen Jahren, wie ich hoffe, auch das Leitspital in Liezen ein positives Beispiel sein“, so Drexler.

Ein Facharztzentrum ist auch im Bezirk Liezen ein Thema, so Drexler weiter: „Absolut, weil wir ja die bisherigen Krankenhausstandorte Bad Aussee, Schladming und Rottenmann mit sogenannten Gesundheitszentren und mit solchen Facharztzentren wie hier in Hörgas weiterhin versorgen wollen.“ Und so kündigt der Gesundheitslandesrat am Mittwoch wenig überraschend einmal mehr an, von den Plänen in Liezen nicht abrücken zu wollen: Der Grundstein sei gelegt, die neue Landesregierung werde das Finale einleiten – mehr dazu in Landtag: „Polemikpause für Leitspital“ (5.9.2019).

FPÖ: „Vergleich von Äpfeln mit Birnen“

Den Vergleich FAZ Hörgas -Leispital Liezen lässt FPÖ-Gesundheitssprecher Arnd Meißl nicht gelten: „Das nur wenige Kilometer von Graz entfernte Facharztzentrum Hörgas als Blaupause für die im Bezirk Liezen geplanten Gesundheitszentren zu nennen, ist ein klassischer Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Schließlich handelt es sich beim Bezirk Liezen um Österreichs flächenmäßig größten Bezirk, weswegen eine entsprechende Spitalsstruktur gewährleistet sein muss. Offenbar sucht Gesundheitslandesrat Christopher Drexler händeringend um Legitimation für sein im vergangenen Sonderlandtag vorerst zu Fall gebrachtes Prestigeprojekt.“