Chronik

Ehepaar des Sozialbetrugs überführt

Ein kroatisches Ehepaar wird verdächtigt, in der Steiermark Leistungsbetrug begangen zu haben: Es soll von 2017 bis 2019 zu Unrecht Sozialleistungen bezogen haben.

Der 74-Jährige und seine 71-jährige Ehefrau -sie stammen beide aus Kroatien – sollen zwischen April 2017 und April 2019 in der Steiermark zu Unrecht Sozialleistungen bezogen haben; die Summe des erschlichenen Leistungen beläuft sich auf mehrere tausend Euros.

Zweijährige Ermittlung

Die Ausgleichszulage, die der 74-Jährige zu seiner Invaliditätspension bezog, ist an einen dauerhaften Aufenthalt in Österreich gebunden – laut Polizei lebte das Ehepaar in diesem Zeitraum aber vorwiegend in Kroatien. In der zweijährigen Ermittlung wurden beispielsweise die Zeiten der Grenzübertritte kontrolliert sowie Befragungen und Besuche am vermeintlichen Hauptwohnsitz in Leoben-Donawitz durchgeführt. Die 71-Jährige und der 74-Jährige wurden angezeigt.