Trofaiach Zentrum
nonconform
nonconform
Chronik

Erfolgreiche Ortskernbelebung in Trofaiach

Seit 2015 hat die obersteirische Gemeinde Trofaiach sich mit Initiativen für eine Belebung des Ortskern eingesetzt – eine Begegnungszone mit neuer Schule ist das Ergebnis.

Österreichweit kämpfen viele Städte und Ortschaften mit aussterbenden Zentren. Wie man einen bereits entleerten Stadtkern wiederbelebt, zeigt die 11.000-Einwohner-Gemeinde Trofaiach in der Obersteiermark: Mit Hilfe von nonconform, dem Büro für Architektur und partizipative Raumentwicklung, sammelte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit ihren Bürgern Ideen, die bereits zu großen Erfolgen geführt haben – mehr dazu in Wie Dorfzentren „wiederbelebt“ werden können (oe1.ORF.at).

Neue Musikschule in Begegnungszone

So konnten seit dem Start der Initiative im Jahr 2015 zwei Drittel der etwa 35 Leerstände wiederbelebt werden. Der Stadtkern wurde außerdem zur Begegnungszone erklärt: Hier hat die Gemeinde alte, leerstehende Gebäude aufgekauft und unter anderem eine neue Musikschule eröffnet, wie Bürgermeister Mario Abl erklärt: „Das ist ein ganz ein tolles Beispiel, das man nennen kann – im Mai des Vorjahres neu eröffnet und die Schülerzahlen sind um 15 Prozent gestiegen: Wir haben heuer erstmals mehr als 400 Schüler in unserer Schule mitten im Zentrum.“

Begegnungszone Trofaiach
Foto Freisinger
Die Bürger freuen sich über die neue Begegnungszone (Planung: stingl-enge architekten) mitten im Ortskern.

Viele hätten befürchtet, dass es nicht funktionieren wird, da die Schule inmitten einer Begegnungszone ist, wo keine Parkplätze zur Verfügung stehen – dies würde aber nicht der Fall sein, betont Abl: „Es funktioniert prächtig, und die Leute bringen Leben ins Zentrum.“

Flexiblere öffentliche Anbindung

Im Zentrum wurde ein neuer Mobilitätsknoten errichtet und die Frequenz des öffentlichen Verkehrs verbessert: Es gibt einen Citybus, der im 15-Minuten-Takt fährt und ein Rufbus-System in die umliegenden Täler „Wir hatten von Anbeginn 25.000 Fahrgäste im Jahr, und die Steigerungsrate ist unter der Woche plus 20 Prozent Fahrgäste und am Wochenende zwischen 60 und 70 Prozent mehr an Fahrgästen“, so Abl.

„Leerflächen neu erfinden“

Eines der leerstehenden Geschäftslokale wurde zum beliebten Shop für ungewöhnliche Gebrauchsartikel und Geschenke: Hier wird Weggeworfenes von der Lebenshilfe restauriert und verkauft. Derartige neue Geschäftsideen unterstützt die Gemeinde mit der Förderung von Mieten.

Geschäft innen
Stadtgemeinde Trofaiach
Der „Trofaiach-Tandler“ begeistert mit der innovativen Geschäftsidee

Roland Gruber von nonconform berät österreichweit Leerstandsorte. Seine Meinung nach wäre der klassische Handel nicht zurückzubringen, da er sich in eine andere Richtung entwickelt hätte: "Der Onlinehandel ist dazu gekommen, das heißt, wir müssen die Innenstadt-Leerflächen neu erfinden. Dazu braucht man einfach alle – alle, die im Ort leben und den Mut haben, Dinge zu verknüpfen, die man noch nicht verknüpft hat, damit Neues entsteht.“