Symbol SK Sturm Graz
ORF
ORF
Sport

Fußball: Neues Leitbild für Sturm Graz

Der SK Sturm wird heuer 110 Jahre alt und verpasst sich in seinem Jubiläumsjahr ein neues Leitbild. Bei der Präsentation am Donnerstag waren Spieler, Trainer, Fans und der gesamte Vorstand voll des Lobes über die neue „Sturmbibel“.

Im Beisein der Kampfmannschaft und exklusiv mit den Mitgliedern gingen die Schwarz-Weißen am Mittwoch im Orpheum ihren Wurzeln, Werten und Ambitionen auf den Grund.

Fußballverein als Familie

Sturm-Präsident Christian Jauk stellte dabei die Sturm-Familie in den Vordergrund: „Der Begriff der Sturm-Familie war im Zusammenhang mit der Arbeit und des Leitbildes sehr dominant. Familie ist immer ein Synonym für Liebe, für Leidenschaft, für Gemeinsamkeit, für Zusammenhalt, und diese Werte auch in Verbindung mit einem Fußballverein zu setzen, ist schon beachtlich, und es macht auch Stolz.“

Das Leitbild ist von neun Grundsätzen geprägt. Für den wirtschaftlichen Geschäftsführer Thomas Tebbich ist der wichtigste von diesen: „Ich würde sagen die DNA, das bodenständige, ehrliche, kämpferische, das sind die Attribute, die mich am meisten faszinieren.“

Einer der Höhepunkte war auch die Präsentation des neuen Sturm-Imagesvideos, das von ORF-Redakteur Christian Prates gestaltet wurde.

Leitbild begeistert auch Fans

Spür- und greifbar werden im Leitbild die Emotionen von Sturm für Spieler und Fans: „Die Werte, die eben transportiert werden und dass ein Mitgliederverein auch bleiben soll, das entspricht genau meinen Vorstellungen“, so ein Fan. „Da sieht man wieder bei solchen Veranstaltungen, wie viel emotionale Wucht hinter dem Verein steht“, freut sich ein anderer Besucher der Veranstaltung.