Aufsteirern
Aufsteirern
Aufsteirern
Wirtschaft

Aufsteirern kurbelt Tourismus an

Rund 100.000 Besucher werden auch heuer wieder an diesem Wochenende zum Aufsteirern in der Grazer Innenstadt erwartet – damit kurbelt dieses Megafest der Volkskultur auch Wirtschaft und Tourismus kräftig an.

Die Besucher beim Aufsteirern sind längst nicht mehr nur aus Graz und Graz-Umgebung – auch aus den anderen Bundesländern kommen zahlreiche Gäste, und sogar bis Bayern hat sich das Fest schon herumgesprochen.

Das Aufsteirern macht die Steiermark reicher

Laut Graz Tourismus sind die Hotels zur Zeit etwa ein Drittel stärker gebucht als an einem üblichen Herbst-Wochenende. Der wirtschaftliche Nutzen des Festes wird aber auch von einer Studie belegt, schildert Organisator Markus Lientscher: „Wir haben eine Studie machen lassen und uns dabei drei Jahre als Beobachtungszeitraum angeschaut, und wir haben in der Tat eine Wertschöpfung von 10,4 Millionen Euro, um die die Steiermark reicher ist nach dem Aufsteirern, wenn man so will.“

Fest sichert 151 Ganzjahresjobs

Die Veranstaltung wird von Stadt und Land gefördert – allerdings bringe jeder einzelne Förder-Euro laut Studie 26,5 Euro an Wertschöpfung. Zudem schaffe das Aufsteirern auch Arbeit, so Lientscher: „Durch die Veranstaltung – und zwar wenn man alles miteinrechnet, also alle Personen, die da beteiligt sind und alle Unternehmen – sind wir in der Lage, 151 Ganzjahresjobs zu sichern, und das freut uns natürlich auch sehr.“

Aufsteirern
Aufsteirern

Und schließlich bieten die regionalen Produkte nicht nur regionale Wertschöpfung – sie sind durch weniger CO2 beim Transport auch umweltfreundlicher.