Chronik

Sondertransport mit schweren Mängeln gestoppt

Die Autobahnpolizei Gleinalm hat direkt nach dem Tunnel in St. Michael in der Obersteiermark einen Sondertransport mit schweren Mängeln aus dem Verkehr gezogen – so waren etwa die Bremsen teils ohne Wirkung.

Der Lkw war am Montag gegen 11.00 Uhr durch den zurzeit einspurig geführten Gleinalmtunnel Richtung Linz gefahren – dann wurde er von Beamten angehalten und kontrolliert. Dabei stellte es sich heraus, dass der Transport – der tschechische Lkw hatte eine 21 Tonnen schwere Raupe geladen – eigentlich von beeideten Aufsichtsorganen aus Österreich hätte begleitet werden müssen; stattdessen war aber nur ein tschechisches Begleitfahrzeug dabei.

Fast 20 schwere Mängel festgestellt

Weitaus gefährlicher waren allerdings die Mängel, die am Fahrzeug festgestellt wurden: Die Raupe war nicht gesichert, und am Anhänger wurden in einer Fachwerkstätte acht Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt, hinzu kamen zehn schwere technische Mängel. So löste sich beispielsweise die Lauffläche eines Reifens, Stoßdämpfer fehlten, Luftfederbälge waren defekt, und die Feststellbremse funktionierte gar nicht; zwei von drei Achsen hatten eine mangelnde Bremswirkung, die Bremsschläuche waren durchgescheuert und rissig.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kennzeichentafeln sowie der Zulassungsschein abgenommen. Bei der Bezirkshauptmannschaft Leoben wurde eine Anzeige erstattet, zudem hatte der Lenker eine vorläufige Sicherheitsleistung zu zahlen.